tapas.ch
Site Overlay

Was interessiert in meinem tapas.ch Blog?

Seit einer gefühlten Ewigkeit blogge ich hier auf tapas.ch. Zuerst nur Tapas-Rezepte, dann spanische Weine und jetzt alles, was mit Wein und Kochen zu tun hat, inklusive Weinreisen. Die Kommentarfunktion wird hie und da von LeserInnen benutzt, aber nicht wirklich oft. So geht es wohl den meisten Bloggern. Dank der Google Search Console erhält man heute aber detaillierte Information darüber, welche Beiträge wie oft in der Google Suche erschienen und gefunden bzw. geöffnet wurden. Habe das mal für das Jahr 2020 ausgewertet.

Die wichtigsten Parameter sind:

  • Impressionen: Wie oft ist der Beitrag bei einem Google Sucher in den Resultaten erschienen. Und zwar gelten nur die Such-Ergebnisse, die der Besucher wirklich auch auf seinem Bildschirm hatte.
  • Klicks: wie oft wurde der in der Google Suche erschienene Beitrag angeklickt, also geöffnet.
  • CTR (Click-Through-Rate): Klicks / Impressionen, also in wie viel % der Fälle hat der Sucher den in der Google Suche erschienenen Beitrag geöffnet.
  • Position: Auf welcher Position in den Google Suchresultaten erschien der Beitrag bei der Suche. Dieser Wert ist umstritten, da die Suchresultate heute von Google individuell an den Sucher angepasst werden. Ich verwende die Position deshalb hier nicht.

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste die Anzahl Klicks. Das sagt aus, wie oft mein Beitrag geöffnet und angeschaut wurde. Das CTR Verhältnis sagt dann noch aus, wie effizient mein Beitrag war, also auch wie zielgerichtet auf das Thema.

In welchen Ländern schaut man tapas.ch?

Nur schon durch die Domain „.ch“ ist mein Blog natürlich sehr Schweiz orientiert. Im obigen Diagramm sieht man, in welchen Ländern der Blog in den Suchresultaten erschien. Ganz OK.

Auf welchen Geräten wird tapas.ch erlebt?

Interpretation:

  • Weitaus am meisten Klicks gibt es per Handy, gefolgt vom PC und das Tablet ist abgeschlagen.
  • Bei den Impressionen liegt der PC vorne, knapp vor dem Handy. Das Tablet ist auch hier abgeschlagen. Das entspricht erwiesenermassen ziemlich genau der Verbreitung dieser Geräte bei uns.
  • Bei der CTR ist das Tablet aber weitaus vorne. Die (wenigen) Tablet-User sind also besonders interessiert an meinen Beiträgen. Gefolgt von den Handy Usern. Die PC User sind so gesehen fast 4x weniger interessiert als die Tablet User.
  • Auf jeden Fall soll mein Blog vor allem auf mobile Benutzer zugeschnitten sein (Handy und Tablet).

Welches sind die meistgesuchten Beiträge bzw. Themen?

Bei dieser Auswertung habe ich unterschieden zwischen (spanischem) Wein (ca. 400 verschiedene Weine sind im Blog) und weltweiten Rezepten (ca. 250 inkl. Tapas). Wenn am Schluss Zahlen in Klammern stehen, heisst das, dass zu diesem Stichwort so viele sehr ähnliche Suchresultate angezeigt wurden. Diese wurden dann für die Grafik zu einem Thema zusammengefasst.

Die meistbesuchten Weine sind:

Es sind aus meiner Sicht weitverbreitete spanische Weine im mittleren Segment von den Schweizer Wein Marktleadern (Coop und Denner).

Diese 4 Weine erscheinen in beiden Statistiken vorne. Sie sind also oft erschienen und wurden auch oft geklickt. Sie sind so gesehen die Lieblinge in meinem Blog und wahrscheinlich auch auf dem Markt:

Des weiteren haben auch diese eher einfachen Weine eine hohe CTR, weil sie zwar selten erschienen, aber bei Erscheinen dann häufig geklickt wurden:

Das selbe gilt für diese hochklassigen Weine:

PS: Dass meine eigene Weindegu-Vorlage nach WSET Standard so oft runtergeladen wurde, freut mich natürlich ungemein 🙂

Zwar sind meine Tapas Rezepte etwa zu zwei Drittel unter den 20 meist geklickten kulinarischen Beiträgen. Top sind die sehr bekannten Tapas:

Aber es hat auch nicht spanische Bestseller. Allen voran meine Kalbs-Arrostinis 🙂 Ich hab‘ eine Vermutung: im Coop gibt es gelegentlich vorbereitete Arrostinis und man findet fast keine gescheiten Rezepte dazu. Also suchen die Leute wohl verzweifelt danach und treffen auf mein Rezept. Auch über die guten Platzierungen meiner Fleischspezialitäten u.a. auf dem Grill und zum niedergaren freue ich mich sehr:

Beim CTR, also der Effektivität des Beitrags, sind sogar Nicht-Tapas vorne. Offenbar suchen viele nach dem geeigneten Wein zu peruanischem Ceviche (roher Fisch) … und finden dann meinen Molitor-Riesling inklusive Ceviche Rezept 🙂

Und jetzt zurück zur Titel-Frage: Was interessiert in meinem tapas.ch Blog?

  • Schweizer und Deutsche schauen vor allem vorbei.
  • Die grössten Fans kommen per Handy oder Tablet.
  • Bekannte spanische Weine von Coop und Denner sind die Renner.
  • Bei den Rezepten sind es (zum Glück) die Tapas und zusätzlich meine Fleisch-Köstlichkeiten.

Wenn dies ein kommerzieller Blog wäre, hätte ich das alles natürlich niemals veröffentlicht. Man will ja der Konkurrenz nicht helfen 🙂 Aber ich mache es ja nur aus Spass und als Hobby. Und hoffe, dass KollegInnen sich auch mal etwas umschauen, was ihre Bloggerei so für ein Publikum findet. Viel Spass und ¡buen provecho!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.