Diese grüne Suppe kommt aus Portugal (und Galizien). Sehr simpel: Kartoffeln und grüner Kohl. In vornehmeren Kreisen 🙂 mit einer portugiesischen Chouriço. Diese Wurst ist weicher und viel weniger scharf als die spanische Variante. Ebenso muss man sie nicht pellen und man isst sie nur gekocht. Erinnert mich von der Konsistenz her eher an eine Waadtländer Saucisson.
Caldo verde (Grüne Suppe)
Portugal (für 4 Personen)
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 700g mehlige Kartoffeln
- 1 Chouriço (portugiesische Paprikawurst), ca. 200g
- 250g Federkohl (Grünkohl)
- wenige Lorbeerblätter
- 1l Wasser
- Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
Vorbereitung:
- Zwiebel und Knoblauch klein schneiden
- Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden
- Federkohl waschen und in ganz dünne Streifen schneiden
Zubereitung:
- In einem genügend grossen Topf mit Öl Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten.
- Kartoffeln und Lorbeer beigeben und etwas mitdünsten.
- Das Wasser zugeben und die ganze Wurst und die Kartoffeln so lange köcheln, bis die Kartoffeln zerfallen (gut 20 Minuten).
- Den Lorbeer und die Wurst herausnehmen. Letztere etwas abkühlen und in 1cm dicke Scheiben schneiden und beiseitestellen.
- Die Kartoffelsuppe vom Herd nehmen und mit dem Stampfer pürieren.
- Wieder zum Köcheln bringen, den Federkohl zugeben und weitere ca. 5 Minten köcheln, bis der Kohl knackig weich ist.
- Vor dem Ende die Wurstscheiben zugeben und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss abschmecken.
- Ganz am Schluss einen Schuss Olivenöl einrühren.
Tipp:
- Mit Brot servieren.
- Berühmte Suppe aus dem Norden Portugals.
- Im Original mit dem sogenannten „Couve Galega“ zubereitet. Der grünblättrige Kohl wächst ausschliesslich in Galizien und Portugal an einer baumähnlichen Pflanze. Neben unserem Federkohl gingen als Alternativen z.B. auch Krautstiel oder Mangold (dicke Blattrippen rausschneiden).










