tapas.ch
Site Overlay

Valle Aconcagua

Die Chilenischen Weingebiete sind grösstenteils nach den durch sie fliessenden Flüssen benannt. Der Rio Aconcagua entspringt im Gebiet dieses höchsten Amerikanischen Berges und mündet nördlich von Valparaiso in den Pazifik. Im seinem unteren Teil liegt das Valle Aconcagua Weingebiet. Es ist nicht besonders gross und hat nicht so viele Weingüter. Aber dafür das wohl berühmteste Chiles: Viña Errázuriz.

Doch der Reihe nach. Der erste Weinreisetag führte von Santiago gut 100km nach Norden ins Valle Aconcagua. Zuerst ist man fast geschockt über riesige steile Berghänge, die terrassiert und ganz neu mit uns zuerst unbekannten sattgrünen Baum-Stäuchern bepfanzt wurden. Die Reben, die bisher hier den Ton angaben, verschwinden fast inmitten dieser neuen Pflanzungen. Des Rätsels Lösung: Avocados. Chile ist mittlerweile einer der grossen Player im weltweiten Avocado Geschäft. Mit ökologisch sehr bedenklichen Auswirkungen, wie mir Winzer sagten. Stichworte: Bodenerosion und Wassermangel. ich mag Avocados zwar sehr, aber werde mich künftig besser informieren, woher die Ware kommt und wie sie produziert wird…

Das erste Weingut, das wir uns ansahen, war Viña Arboleda. Genauer gesagt deren Viñedo Las Vertientes. Hier werden Syrah, Cabernet und Carmenere angebaut. -32.789140, -71.069205

Viele Neupflanzungen bei Viña Arboleda.

Die zweite Station war die kleinere Viña Sanchez de Loria. -32.79128, -70.86897

Am 6. November blühten einige Trauben (hier auf dem Bild) und andere waren bereits einen kleinen Schritt weiter.

Danach ging es ostwärts zu Errázuriz. Die Familie Errázuriz (baskischer Name) ist in Chile allgegenwärtig. Sie spielen seit Generationen in der nationalen Politik eine wichtige Rolle. Weinmässig haben sie es bis zum gewählten „besten Weingut Chiles“ gebracht. Legendär ist die sogenannte Berliner Weinprobe vom Jahr 2004, wo bei einer hochkarätigen Blinddegustation mit sämtlichen französischen, italienischen und spanischen Top-Weinen zwei Errázuriz Weine an der Spitze lagen.

Meine Koordinaten Angaben sind Google und TomTom kompatibel: -32.799132, -70.828495
Im Vordergrund die Errázuriz Reben und Gebäude. Am entfernten Gegenhang eine frisch gerodete (umstrittene) zukünftige Avocado Plantage.
Die Errázuriz Ikonen: – Viñedo Chadwick – Don Maximiano – Seña – KAI Carmenere – La Cumbre

Den berühmten Seña Weinberg in der Gemeinde Ocoa, haben wir nach längerer Suche übrigens nicht gefunden. Sein Standort wird nicht bekannt gegeben, da dort kein Besucherzentrum existiert.

Die Schatzkammer wurde uns bei einer kleinen Privatführung gezeigt: hier lagern von jedem Jahrgang Referenzflaschen.

Schöne Gartenanlage zum verweilen. Gegen 35°C im November – für uns etwas gewöhnungsbedürftig.

Unmittelbarer Nachbar von Errázuriz ist Viña von Siebenthal. Der Schweizer war Anwalt im Tessin, bevor es ihn mit seiner Chilenischen Frau in diesen Flecken verschlug. Wir kamen wie überall unangemeldet, wurden aber von Frau von Siebenthal persönlich begrüsst. Der Weinturismus, wie man ihn in gewissen Gebieten kennt, ist hier definitiv noch nicht so ausgebildet. Nur wirkliche Freaks kommen 12’000km hierher. Die teuren bis sehr teuren Errázuriz Weine sind in der Schweiz im Fachhandel gut erhältlich. Von Siebenthal hab ich aber noch nie gesehen. Somit meine nächste Challenge, wenn ich wieder zu Hause bin…

-32.799642, -70.833856

Bei von Siebenthal und auch bei anderen Weingütern sieht man neben der Drahterziehung auch Pergola Systeme, in Chile Parron genannt.

Via die Stadt San Felipe ging die Rundreise wieder zurück nach Santiago. Und zum Nachtessen, das in Chile so nach 20h eingenommen wird, besuchten wir in Fussdistanz zum Hotel ein super Indisches Restaurant: Rishtedar.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.