tapas.ch
Site Overlay

Start zur grossen Südamerika Weinreise 2018

Nach meinen vielen und umfangreichen Spanien Weinreisen träumte ich schon lange von einer Entsprechung in Südamerika. Nach mehrmonatiger akribischer Vorbereitung fiel der Startschuss nun am 3. November 2018. Das ist die beste Reisesaison (Frühsommer). Chile und Argentinien sollten drei Wochen lang durchreist werden. Natürlich wie immer mit dem Weg als Ziel. Und wie immer alles auf eigene Faust mit dem Mietwagen. Eine Ausnahme gab’s, aber dazu später. Eine Woche in Chile im grösseren Umkreis von Santiago de Chile, wo sich die bekannten Weingüter konzentrieren. Und zwei Wochen in Argentinien. Da wählte ich die Hauptregionen Mendoza und Salta aus.

Abflug um 22:40h mit SWISS Boeing 777, Business Class – man gönnt sich ja sonst nichts 🙂

Der Flug mit SWISS nach Sao Paulo und dann direkt weiter mit GOL nach Santiago de Chile erwies sich als sehr gute Lösung. Trotzdem natürlich 20 Stunden von Tür zu Tür unterwegs. Da sich der Südamerikanische Kontinent im Süden bananenförmig gegen Osten beugt, ist die Zeitumstellung mit nur 4 Stunden kleiner und damit angenehmer als in Nordamerika. Den ersten Abend und den ersten ganzen Tag verbrachten wir in Santiago. Eine angenehme Stadt mit sehr freundlichen Menschen, die vor allem auch von der Andenkulisse profitiert. Mein erster Eindruck war: die Schweiz Südamerikas.

Kurz vor der Landung in Santiago de Chile ist man im Flugzeug praktisch auf Augenhöhe mit dem höchsten Berg von Nord- und Südamerika: Aconcagua (6962müM.).
Unmittelbar vor unserem Hotel: das höchste Gebäude Südamerikas: Sky Costanera (300m und 62 Stockwerke hoch).
Nach den langen Flügen belohnten wir uns mit der phantastischen Aussicht von der Spitze des Sky Costanera Tower. Im Hintergrund die Anden.
Im Costanera Komplex integriert ist ebenso das grösste Einkaufscenter Südamerikas. Unter anderem ein Paradies für Weinliebhaber. Wie es sich gehört praktisch ausschliesslich Chilenische Tropfen.
Am „weinfreien“ ersten Tag machten wir eine Stadtrundtour. Unter anderem auf den Stadtberg Cerro San Cristóbal. Talstation der Standseilbahn: -33.430170, -70.635989.

Weiter zu empfehlen:

  • Patio Bellavista, Restaurant- und Ausgeh-Komplex. In der Nähe der Standseilbahn.
  • Cerro Santa Lucía, Stadtpark, 20 Fussminuten von Bellavista
  • Hop-on-Hop-off-Tour durch Santiago
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.