tapas.ch
Site Overlay

Meine Frage der Woche an den NZZ Weinspezialisten Peter Keller

Im Januar 2023 habe ich eine Weinprobe mit alkoholfreien Rotweinen gemacht und hier gepostet: Die grosse Weinprobe – alkoholfreie Rotweine.

Ich kam zu einem sehr ernüchternden Ergebnis: „Das erhoffte Wunder hat sich nicht eingestellt. Es ist verrückt, wieviel der Alkohol offenbar zum Aromaeindruck beiträgt. Man würde sagen 90%. Alle 6 würden als „normale“ Weine mit übelster Qualität abschneiden.“ In diesem Zusammenhang schrieb ich dem NZZ Weinspezialisten Peter Keller und fragte ihn, ob er diesbezüglich bessere Erfahrungen gemacht habe. Das hat jetzt immerhin zur Frage der Woche gereicht 🙂

Hier geht’s zu seiner Antwort im NZZ Bellevue Magazin.

Fazit: Auch er kennt die Problematik und erklärt wie ich die Vakuumdestillation als die aktuell verbreitetste Methode. Aber den genialen Château sans alcool kennt auch der Profi offenbar noch nicht. Trotzdem danke!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.