tapas.ch
Site Overlay

Alkoholfreier Wein – geht das?

Die Frage treibt mich schon länger um: mag ich Wein so sehr, weil er Alkohol beinhaltet und so einem je nach Menge leicht bis stark alkoholisiert. Oder ist der Alkohol eher eine negative Begleiterscheinung? Würde ich also einen alkoholfreien Wein, der 100% so schmeckt wie der alkoholhaltige vorziehen oder mindestens gleich bewerten?

Die Frage ist hypothetisch. Denn der selbe Wein mit und ohne Alkohol schmeckt definitiv unendlich unterschiedlich. Verfahren zur Herstellung von alkoholfreiem Wein gibt es mehrere. In der Literatur findet man zwei Ansätze. Zum einen den Wein erst gar nicht zur Alkoholbildung kommen lassen. Sehr früh ernten (wenig Zucker) und dann kalt gären oder angären. So einen Wein habe ich noch nie gefunden. Dürfte wohl recht sauer sein. Zum anderen sind heute einige Weine erhältlich, die ganz normal hergestellt wurden (inkl. Fassreife etc.) und danach der Alkohol physikalisch entzogen wird. Methoden sind z.B. Rotationsverdampfung oder vor allem Vakuumdestillation. Bei letzterer verdampft der Alkohol schon unter 30°C. So wird der Wein vermeintlich wenig belastet.

Ich hab‘ mir nun mal einen roten und weissen des berühmten spanischen Weinhauses Torres gekauft. Alkoholfrei. Markenname Natureo. Zuerst alles schön. Flasche tip-top. Farbe schön und klar. Trauben: Garnacha und Syrah. Sogar im Fass gereift. Nase? Da beginnt die Katastrophe. Muffig würde ich das mal nennen. Aber er könnte ja im Gaumen noch auftrumpfen. Denkste. Null Säure. Null Tannin. Null Körper. Null Alkohol. Na, wenigstens gute Balance 🙂

Es war wirklich eine Katastrophe. So schlecht hatte ich es mir nicht vorgestellt. Dann 100x lieber einen frischen Traubensaft. Der schmeckt wenigstens nach Frucht. Beim Saft ist wohl der Zucker der Geschmacksträger. Und beim Wein eben der Alkohol. Und genau der fehlende Geschmacksträger ist es, was den fahlen Eindruck erzeugt. Es ist wohl kein Zufall, dass beim Wein und bei Parfüms Alkohol im Spiel ist. Dieser transportiert die Aromen.

So sehr ich alkoholfreies Bier mittlerweile mag und ich es kaum noch geschmacklich vom alkoholischen unterscheiden kann, so ungeniessbar finde ich diesen Wein. Und Torres ist ein Super-Weinhersteller. Wenn der es nicht besser hinkriegt, dann wohl keiner.

Eine Chance geb‘ ich dem 0.0% Wein noch: als nächstes verköstige ich den weissen Torres, aus Muscat Trauben.

Trotz allem muss man auch das mal versucht haben, wenn man sich so sehr für Wein interessiert wie ich.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.