tapas.ch
Site Overlay

Weinreise spanische Levante Teil 7: Marina alta und baja (Alicante)

Als Marina gilt die Gegend innerhalb der DO Alicante etwa von Denia bis Benidorm. Im Norden ist es gebirgig (alta) und gegen Benidorm flach (baja).

Auf der Reise von Valencia nach Alicante lag mir ein Weingut besonders am Herzen, weil ich deren Megala Weine in der Schweiz schon mehrmals gekauft und getrunken habe: Bodegas Enguera, GPS: 38.999149, -0.661822. In der CH bei Vinazion. Sie haben Reben an 2 Standorten: hier in Enguera und in Fontanars bei Zagromonte in Almansa, wo wir vorher waren. Enguera liegt zwar in DO Valencia aber nur wenig nördlich von Marina Alta. Wie bei den meisten Gütern auf der sommerlichen Reise war es auch hier ziemlich menschenleer. Zufällig war aber grad der Besitzer, ein ehemaliger Ingenieur für Atomkraftwerke, auf einem Rundgang. So hatten wir eine kleine Privataudienz. Ein sympathischer Wein – ein sympathisches Gut.

P1010430
Bodegas Enguera

P1010428

P1010429
Monastrell, Tempranillo und Syrah.

Im selben Hinterland von Denia folgten dann noch kleinere schmucke Bodegas im grünen Bergland

P1010435
Bodegas Parcent. In der Region hat es weisse Moscatel Trauben, eher leichte und auch Süss-Weine (Moscatel de Alexandria). GPS: 38.743723, -0.066406.
P1010436
Bodegas Xaló. GPS: 38.744133, -0.018457
P1010438
Bergige Hochebenen unweit der Touristenstrände.

Zum krönenden Abschluss der phänomenalen Levante Weinreise besuchten wir einen weiteren Star der Weinszene: Bodegas Enrique Mendoza. Unweit von Benidorm, dem Manhattan Spaniens. Mendoza ist in Spanien ein Star, weil er als einfacher Heimwinzer angefangen hat und heute eine super moderne Bodega führt.

P1010549

P1010558
GPS: 38.569433, -0.113974. Mittlerweile ist sein Sohn Pepe der Chefönologe. Die Überzeugung ist, dass das Terroir, also der Weinberg, der Schlüssel zum Erfolg ist.
P1010544
Die Reben stehen in Marina sowie im Gebiet Yecla-Villena.
P1010543
Der Santa Rosa ist neben dem Estrecho einer der Topweine.
P1010545
Flaschenabfüllanlage

P1010550

P1010557
Grosse Ehre: Don Enrique Mendoza stösst mit mir an. Damit waren die Ferien dann zu Ende. ¡Hasta luego!

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.