tapas.ch
Site Overlay

Weinreise spanische Levante „Special“: Bodegas Iniesta

Auf dem Weg von Albacete nach Utiel durchquerten wir die Unterregion DO Manchuela, Teil der riesigen Region La Mancha. Die Weine hier sind an sich nicht berühmt. Wenn sie aber einem der beliebtesten Fussballer Spaniens aller Zeiten gehören, ändert sich das natürlich schlagartig. Also machten wir einen ausführlichen Halt bei Bodegas Andrés Iniesta. Seine Vorfahren bauten schon lange Trauben an, verkauften sie aber an Kooperativen im Ort Fuentealbilla. Andrés Iniesta entschied dann, eine eigene Bodega aufzubauen und den Wein selber zu keltern. So steht heute eine hochmoderne Bodega im Ort und die Trauben kommen von mehreren eigenen und anderen Weingütern. Die Publicity als Fussballstar ist natürlich unbezahlbar, aber die von uns verköstigten Weine waren durchaus OK.

P1010350
Wenn ich etwas nicht kann, dann Fussball spielen 🙂

P1010355

P1010357

P1010359

P1010365
Ronaldo und Iniesta sind wohl 180° unterschiedliche Persönlichkeiten. Äusserlich und innerlich. Keine Frage, welcher mir sympathischer ist. Der Wein „AI8“ ist dann wohl auch eher mit einem zwinkernden Auge zu sehen. CR7 lässt grüssen.
P1010366
Der kleine Goldpokal soll die persönliche WM Trophäe 2010 sein.
P1010367
Und hier noch ein Ausschnitt von den vielen verschiedenen Sorten welche die Iniestas anbauen.

Auf die Iniesta Bodega wurden wir übrigens erst während der Reise aufmerksam. Die Parador Hotels führen den Iniesta Corazón Loco (das verrückte Herz) auf der Weinkarte. Wir probierten ihn also schon vor dem Bodegabesuch.

P1010369
poco loco…

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.