tapas.ch
Site Overlay

Vintage Wein

 

Oldtimer Autos sind sehr beliebt und fallweise teuer. Beim Wein gibt es auch Oldtimer. Als Oldtimer oder eben Vintage Wein würde ich einen Wein bezeichnen, der wesentlich älter ist als die in den Verkaufsunterlagen erwähnte ideale oder maximale Lagerzeit. Die allermeisten sehr guten bis hervorragenden Weine haben eine Lagerzeit, wo sie noch reifen und sich verbessern, von 10…20 Jahren.

Mein aus Italien stammender 80jähriger Onkel fand plötzlich in seinem Keller noch 4 völlig verstaubte und schmutzige Flaschen italienischen Weins, die er mir schenkte. Nach sorgfältiger Reinigung kam die Sensation zum Vorschein:

  • 2x Giacomo Borgogno & Figli Barolo Riserva DOCG, 1965, Piemont, Nebbiolo
  • 1x Pio Cesare – Barolo, 1967, Piemont, Nebbiolo
  • 1x Bruno Giacosa Barbaresco Montefico, 1970, Langhe (Piemont), Nebbiolo

 

alles aus Nebbiolo Trauben

 

Alles Vintage Weine, die in Auktionen hoch gehandelt werden. Der weitaus wertvollste ist interessanterweise der Barbaresco. Alle Flaschen sind noch bis in den Hals gefüllt, was ein Qualitäts- und Wert-Zeichen ist. Und alle drei werden auch heute noch mit wenig veränderter Etikette produziert. Sie zählen zu den besten Weinen Italiens. Einen der beiden Borgognos öffnete ich nun zusammen mit einem Wein Freund zu dessen italienischem Menu.

 

 

Meine Erwartungen waren tief. Ich nahm an, dass die 52-jährige Flasche wohl nicht die ganze Zeit lang super ideal gelagert wurde. Kork- oder Essiggeschmack hätten mich nicht verwundert. Nach dem Enfernen der Kapsel kam ein sauberer, trockener Zapfen zum Vorschein. Er brach zwar beim rausziehen ab, aber ich habe Erfahrung darin und brachte den Rest problemlos und ohne Krümel im Wein zu hinterlassen raus. Dann dekantierte ich den Wein und liess ihn noch durch ein Teesieb laufen.

 

Dank sauberem Dekantieren blieb der ziemlich heftige Weinsatz in der Flasche zurück.

 

  • Auge: blasses braunrot (Barolos sind immer blass)
  • Nase: Kein Kork und kein Essig. Sherry hingegen schon.
  • Mund: Der Wein ist oxidiert. Aber das ist wohl normal bei so einem alten Stück. Er ist aber sonst fehlerfrei.

Quintessenz: Wenn man einen fahrbaren Untersatz braucht um täglich zur Arbeit zu fahren, wird man sich kaum einen Oldtimer zulegen dafür. Wenn man aber hie und da eine Sonntagsfahrt plant, bereitet ein Vintage Auto viel Freude. Genauso sehe ich es mit diesem Barolo Oldy. Kein Topwein (mehr), aber ein Erlebnis höchster Güte und viel besser als befürchtet. Es hat uns allen soviel Spass gemacht, dass wir zum Nachtessen beim Borgogno blieben.

 

Frauen, Mann und Wein: alle im ähnlichen (besten) Alter 🙂

 

Ob und wann die restlichen zwei Barolos und der Barbaresco dran glauben müssen, weiss ich noch nicht.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.