tapas.ch
Site Overlay

Spanien Weinreise 2019 – DO Vinos de Madrid – DO Méntrida – Telmo Rodriguez „Pegaso“ in Cebreros

Reine Fahrzeit ca. 3.5h

Letzter Weinreise-Tag heute!

DO Vinos de Madrid

Subzona Arganda (südost)
rot: Tempranillo, weiss: Malvar

Bodegas Licinia (in meinem Keller, von Globus)
Calle de la Soledad 11
28530 Morata de Tajuña
40.228446, -3.431588

Die Licinia Weine sind aktuell sehr IN in der Schweiz. Die Bodega ist dann ein kleiner Schock. Und Reben hab´ ich auch keine gesehen im Umfeld. So ist die neue Winzer-Generation 🙂 Nein, Spass bei Seite: in der DO Vinos de Madrid sind die meisten Rebparzellen ausserhalb der Orte und wohl auch verstreut. Und auf Pomp wird kein Wert gelegt. Auf’s Marketing umso mehr. Man muss deshalb schon kritisch (aber fair) umgehen mit den Gewächsen in den gestylten Flaschen!

Gegen Ende der Reise in Madrid tranken wir dann einen MUSS. Die Bodega Muss ist im gleichen Gebäude wie Licinia. Inwiefern die beiden zusammenarbeiten oder gehören, weiss ich nicht.

Subzona Navalcarnero (süd)
Rot- und Rosé Weine aus Garnacha

Bodega Ricardo Benito
Calle de las Eras, 1
28600 Navalcarnero
40.289328, -4.005307
Der Önologe ist der Schwager meiner Coucousine aus Madrid.
Der ASIDO Wein ist super.

Es ist wie verhext. Schon beim letzen Besuch war die Bodega geschlosssen und heute, wohl weil’s Samstag war, auch.

Dazwischen ein Abstecher durch den nördlichen Teil der DO Méntrida:
Vorwiegend Garnacha
Der Hauptort Méntrida:
40.234655, -4.188508

DO Méntrida ist sehr ähnlich wie gestern DO Mondéjar. Ein Dorf und wenige Bodegas und trotzdem einst zur DO erkoren. Hier sah man noch weniger Weingärten. Einer, der’s wissen muss, sagte mir, dass diese Region eher am schwächeln sei. Zwei Bodegas, die wir identifiziert haben:

  • Bodega Finca Constancia (gehört Gozales Byass)
  • Modega Arayán

Dann wieder in die DO Vinos de Madrid:

Subzona San Martín de Valdeiglesias (südwest)
rot: Garnacha, weiss: Albillo
konzentrierte Weine

Comando G Viticultores (junge bekannte Hipster Winzer!)
Avda. Constitución 23
28640 Cadalso de los Vidrios
40.301274, -4.443836

Diese jungen Winzer haben auch nur einen alten Schuppen im Ort. Sie sind aber Winzersöhne aus Méntrida. Den Bruja de Averia Wein kenne ich schon länger. Ihre Nomenklatur entnehmen sie bekannten spanischen Zeichentrickserien.

Unverhofft fand ich noch zwei Weingüter in dieser 800-900m hoch gelegenen Unterregion von Madrid, die ich nicht kannte. Auf die erste wurden wir aufmerksam in Somontano bei Enate:
Las Moradas. Wurde vor kurzem von Enate gekauft.

Die zweite liegt nebenan und da war der Besitzer gerade mit Ernte-Helfern am Trauben lesen: Finca el Andrinoso. Erstaunlich grosse Finca. Er kam mir vor wie ein gut situierter Hobby-Grosswinzer… Er sagt, er komme aus der Region Caceres und lasse seine Trauben dort zu Weinen verarbeiten. Alles ausser Garnacha. Vor allem auch weissen Albillo. Der ist in Madrid in den Höhenlagen beliebt und verbreitet.

Telmo Rodriguez (in Castilla Léon)

Pegaso Viñas Viejas (in meinem Keller, von Küferweg)
05260 Cebreros (Avila)

Nun kam zum Abschluss noch ein Höhepunkt der Weinreise. Ich lernte vor 2 Jahren Pablo Eguzkiza, den Compagnon von Telmo Rodriguez, dem spanischen Wein-Superstar, kennen und der organisierte mir eine Besichtigung in Cebreros. Da, wo die Pegaso Weine wachsen:

Marc Isart ist der Weinmacher bei Pagaso. Er war zwar gerade am Ernten und total im Stress und ich danke ihm tausendmal, dass er sich die Zeit für uns nahm. Wir besichtigten die Parzellen für den Pizarra (= Schiefer) und den Keller. Pegaso = Garnacha. Bisher. Nun wird auch mit dem weissen Albillo experimentiert. Wir konnten einen Schluck des 2018er aus dem Fass degustieren. Ist etwa so, wie wenn man als Autofan einen Erlkönig probefahren kann 🙂

Nach diesem schönsten Abschluss ging´s ins Zentrum Madrids, wo wir noch ein paar Tage anhängen. Zum ersten Mal seit 10 Tagen ein kühles Bier und indisches Essen im Indian Aroma, meinem lieblings Inder in Madrid.

DO Vinos de Madrid, DO Méntrida

Einzug ins Hotel Villa Real
Plaza de las Cortes, 10, Madrid

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.