tapas.ch
Site Overlay

Spanien Weinreise 2019 – DO Tarragona – DO Monsant – DO Priorat

Reine Fahrzeit ca. 4h
Vilafranca del Penedès – Gratallops
DO Tarragona – DO Monsant – DO Priorat

DO Tarragona

Im grossteils flachen Umland von Tarragona und Reus hat es zwar viele Bodegas. Aber die Gegend finde ich nicht sehr attraktiv. Zuviel Badegäste und Verkehr. Wir hatten zu wenig Zeit für Besuche und es zog mich ins Priorat :-).

DO Monsant

Monsant umgibt mehr oder weniger das Priorat. Es ist weniger renommiert, hat aber ähnliche Superweine. Vorwiegend Garnacha und Cariñena (= Samsó = Mazuelo). Am eindrücklichsten und immer wieder sichtbar auch aus dem Priorat sind die hohen, schroffen Berge im Norden.

Alfredo Arribas (in meinem Keller: Siuralta Antic, Negre de Negres)
41.249064, 0.877200

Arribas wird sowohl im Monsant als auch im Priorat als Winzer genannt. Eine eigentliche Bodega konnte ich aber bis jetzt nicht ausmachen. Die obigen Koordinaten führten uns auf kilometerlangen, miserablen Feldwegen zu den obigen Weinbergen.

Mas Borras

Gleich neben Arribas, im totalen Abseits aber wunderschön gelegen, fand ich die Bodega Mas Borras.

Priorat

Vorwiegend Garnacha und Cariñena (= Samsó = Mazuelo).

Celler Mas de les Pereres (in meinem Keller: Nunci Costero schon getrunken im Rest. Storchen Zürich)
41.232849, 0.834914

Wie bei fast alle Bodegas in dieser Gegend sind die Winzer sehr publikumsscheu. Die Zufahrten sind also abgesperrt. Aber hier kann man immerhin alles schön einsehen von der Strasse aus. Extrem typisch für’s Priorat: die terrassierten steilen Hänge mit kargem Boden und kargen Reben.

Cellers Scala Dei (in meinem Keller, von Coop), gehört zur Codorniu Group.
2014 schon mal besucht.
41.248050, 0.811143

Diesmal fuhren wir ins nahegelegende Kloster Cartoixa de Santa Maria d’Escaladei.

Bodegas Mas Alta (in meinem Keller: Cirerets, Artigas, Els Pics)
41.222006, 0.774552

Absolute Spitzenweine. Aber auch hier kein Zugang. Geschweige denn Besichtigung. Die Reben sind wohl sehr weit herum verstreut. Fast jeder Hang ist sehr locker und terrassiert mit kleinen, kargen Reben bestückt. Wäre mal interessant, die Lese zu beobachten. Mit Sicherheit eine höllisch anstrengende Arbeit.

Gratallops und Umgebung (alle im 2014 schon mal besucht):

  • Buil & Giné, mit Besucherzentrum und Shop!
    41.205586, 0.775188

In der Schweiz erhältlich und von mir schon oft getrunken:

  • Pam de Nas
  • Lo Mon
  • Lo petit de la casa
  • Bodegas Trossos del Priorat
    41.201227, 0.781143

Diese Bodega werde ich nie vergessen. 2014 fotografierte ich die Traubenskulptur aus rostendem Stahl und ein Jahr später stand meine Kopie in meinem Mikroweinberg.

  • Clos Mogador, Isabelle & René Barbier
    41.190301, 0.771863

Barbier war einer der ersten hier in Gratallops. Seine Ikone ist der Clos Mogador.

  • Alvaro Palacios
    41.190251, 0.779676

Der Papst des Priorat. Dies sind seine Ikonen in meinem Keller:

  • Les Terrasses Velles Vinyes
  • Finca Dofí Tinto
  • Torres
    41.190024, 0.745389

Den Hauptsitz von Torres besuchte ich gestern in Vila Franca del Penedès. Hier im Priorat hat er von den optisch schönsten Weinbergen. Meine Ikone ist der Salmos.

Alfredo Arribas, Portal del Priorat
41.168006, 0.740479

Nochmals Rebgärten von Arribas, die nur auf verrücktesten Schotterwegen erreichbar waren.

De Muller ist eine Grösse in Tarragona und Priorat. Meines Wissens keine Wahnsinnsweine. aber man trifft sie in Supermärkten.

Domini de la Cartoixa, S.L., Clos Galena
41.151122, 0.719685

in meinem Keller:

  • Crossos
  • Clos Galena ist einer meiner Lieblingsweine

Nochmals lange Suche per Navi und Google Map. Im 2014 schaffte ich es nicht. Heute schon! Die Weingärten sind wunderschön und sehr abgelegen. Das Produktionsgebäude rein zweckdienlich. Hier sah man den Grund des riesigen Erfolgs der Prioratweine: fast nur Steine (Schiefer) und sehr wenig fruchtbare Erde. Zudem 32°C Ende August und ein stetiger Wind. Da haben Krankheiten keine Chance und nur die kräftigsten überleben und schenken uns die Superweine.

Bodega Acustic Celler (in meinem Keller, von Coop: Ritme)
41.127902, 0.799042

Da fand ich nur einen „Schuppen“. Aber wie gesagt: die allerwenigsten hier stehen auf Protzerei.

Falset ist der Hautort neben Gratallops im Priorat.

Família Nin-Ortiz, Ester Nin-Llort, in Porrera
41.189338, 0.855697

in meinem Keller

  • Planetes de Nin
  • Nit de Nin
  • Mas d’en Caçador

Celler Vall Llach
Porrera, 41.188246, 0.856663
T41, Embruix,

Nin und Vallach sind zwar Grössen in Porrera mit fantastischen Weinen, aber ich fand keine eigentlichen Bodgegas. Alle Berghänge sind mit Reben bepflanzt. Ich nehme also an, dass die sehr verstreut sind und in unspektakulären Betrieben verarbeitet werden.

Gratallops

Hier sind die berühmtesten beheimatet. Und es hat ein sehr nettes Weingut mit Hotel, wo wir übernachteten: Hotel/Bodega Clos Figueras. Unmittelbat vis-à-vis von Alvaro Palacios. Die wohl coolste Zimmeraussicht im Priorat.

DO Tarragona, Priorat, Monsant
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.