tapas.ch
Site Overlay

Spanien Weinreise 2019 – DO Costers del Segre

Reine Fahrzeit ca. 4h
Costers de Segre (Unterregionen Raimat, Artesa de Segre, Pallars Jussà, Urgell)

Lleida ist eine kleine Grossstadt. Die Hauptatraktion ist der alles überragende Schloss- und Kathedralen-Hügel. Nur wenige Meter von unserem Parador entfernt.

Raimat (Bodega und Burg), gehört zu Codorniú
41.684714, 0.478559

Als erstes waren wir etwas enttäuscht von Raimat. Ich hatte mir eine publikumsoffene, grosse Bodega vorgestellt und ein herrliches Schloss daneben 🙂 Schliesslich traf beides nicht zu. Na dann halt…

Urgell:

Celler Costers del Sió
41.811759, 0.923286

Dafür gab es in dieser Region ein kleines Idyll. Die ganze Gegend ist fruchtbar und von Flüssen (u.a. der Rio Sió) und Kanälen durchzogen. Celler Costers del Sió ist wunderschön. Sie kamen aber erst gerade aus den Betriebsferien zurück, weswegen auch hier keine Besichtigung möglich war. Immerhin gab es einen kleinen Schwatz und im Shop eine Flasche Petit Siós Blanco aus 60% Viognier, 30% Chardonnay, 10% Muscat Petit Grain. Werde mir diese vielfältigen Weine in der Schweiz beschaffen.

Artesa de Segre:

Vall de Baldomar
41.914913, 1.013704

In diesen weit verstreuten Costers de Segre Untergebieten ist die Dichte der Weingüter sehr gering. Die oft auf einem Hügel gelegenen Dörfer sind menschenleer. „Spanische Dörfer“ halt. Klar, es ist Ende August und das Leben beginnt wohl erst so in einer Woche wieder, wenn alle aus den Ferien oder woher auch immer zurück sind. Trotzdem: das hier ist innerstes Spanien. Wenig los, unendliche Weiten, wenig Menschen und knochentrocken. Morgen soll’s für einen Tag Regen geben. Die Leute freuen sich.

Pallars Jussà:

Vila Corona
42.156031, 0.923883

Nun ging es über einen 1100m hohen Pass und wieder runter in eine 500müM fruchtbare Ebene. Die letzte Ebene vor den Pyrenäen, die man nun sah. Der Wein ist hier in der Minderzahl der landwirtschaftlichen Anbauten. Viel Mais und auch Früchte wie Äpfel und Birnen. Einfache, zweckmässige Gebäude.

Trotzdem erstaunliche Gewächse: Riesling, Chardonnay, Merlot, Tempranillo, Cabernet, Monastrell. Spannend, dann zu Hause den einen oder anderen Costers del Segre aufzuztreiben.

Celler Mas Garcia Muret
42.082195, 0.897178

Viele Kilometer weiter, weit weg von den Hauptstrassen, das heute letzte Weingut. Zwar auch kein Mensch anwesend, aber sehr idyllisch über einem Stausee gelegen. In fast allen in Katalonien besuchten Regionen und Gütern wird nicht reinsortig abgefüllt. Das Experimentieren mit Assemblagen ist Trumpf. Hier mit Tempranillo, Cabernet und Syrah. Und bei den meisten ist immer auch Weisswein im Programm.

DO Costers del Segre (nördlicher Teil)

Nochmals Übernachtung im Parador de Lleida. Ein absolut superschöner Parador. Genial und neu renoviert. Der Speisesaal ist im Kirchenschiff des ehemaligen Klosters. So geil! 🙂 Nur: kein oder fast kein nennenswertes Warmwasser. Etwas peinlich im 5-Stern Hotel. Aber ich war ja mal Schweizer Soldat…

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.