tapas.ch
Site Overlay

Spanien Weinreise 2019 – DO Somontano

Reine Fahrzeit ca. 4h
Verschiedenste bekannte Rot- (85%) und Weissweinsorten (15%)

Bis jetzt waren wir in Katalonien. Das „Logo-Tier“: der Esel. Ab heute geht’s politisch nach Kastilien bzw. geografisch nach Arragón (das Tier der Stier, „Toro“). Der Unabhängigkeitskampf einiger Katalanen ist unübersehbar. Fast jede Brücke, jedes Geländer, jeder Zaun bis ins hinterste Dorf ist mit den gelben Unabhängigkeits-Bändern „geschmückt“. Ich halte mich da raus. Wäre besser, wenn alle die selbe Energie für Europa einsetzen würden.

Vorerst in die Provinz Huesca. Somontano ist nicht sehr bekannt, aber ich war positiv überrascht. Die Bodegas sind rund um den Ort Barbastro. Und die Hauptrebsorten sind:

  • Garnacha
  • Tempranillo
  • Moristell (= Graciano)
  • sowie die weisse Macabeu
  • eine unerwartete Spezialität ist zudem Gewürztraminer, der hier nicht ganz trocken ausgebaut wird

Sommos
41.991256, 0.151728

Ziemlich überraschend, die erste Somontano Bodega in so einem Stil zu sehen. Modernste Architektur und ziemlich protzig. Vor allem verglichen mit den bisherigen bescheidenen katalonischen Weingütern. Der Stararchitekt ist Jesús Marino Pascual.

Meler
41.998711, 0.135111

Meler gleich nebenan ist eine alte Familien Bodega ohne äusserlichen Glamour.

Bodega Laus …

…hatte ich nicht auf dem Programm, aber sie liegt am selben Fleck wie die obigen Sommos und Meler und ist nicht zu übersehen. Riesiges Gebäude und eher billige Weine. Das Rätsel löste sich beim Besuch bei Enate auf. Die sehr renommierte, vermutlich beste Bodega in Somontano, kaufte die konkursite Laus vor einem Jahr auf. Die Vorgänger hatten wohl den Grössenwahn.

Jetzt will Enate Laus als junge, hippe, eher preisgünstige Marke für junge Leute aufbauen. Eine Hotellerie ist auch angedacht. Platz wäre in Fülle vorhanden.

Pirineos
42.057839, 0.092246

Somontano liegt am Fusse der Pyrenäen, woher die Bodega wohl den Namen hat. Sie gehört zur andalusischen Barbadillo Sherry Gruppe.

Viñas del Vero
42.060792, 0.090974

Der Vero ist der Fluss, der dort vorbei fliesst. Gehört ebenfalls einem Sherry Konzern: Gonzalés Byass. Gepflegt und schön. Will ich in der Schweiz finden.

In den Parador Hotels gibt es auf der Weinkarte immer einerseits ein spanisches Standardsortiment sowie jeweils in jedem Parador individuell lokale Weine. Diese sind immer empfehlenswert, da gute Mittelklasse und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie hier beim del Vero.

Lalanne
42.061800, 0.088023

Alle drei: Pireneos, Viñas del Vero und Lalanne sind wiederum direkte Nachbarn.

Enate (in meinem Keller von Martel)
42.101525, 0.085367

Wein von Enate kannte ich bisher als einzigen aus Somontano. Die Bodega erscheint mir auch als die insgesamt kompetenteste. Hier wird Wein mit Kunst verbunden. Mittlerweile besteht Enate aus 3 Bodegas:

  • Enate (Somontano), Etiketten mit Kunstwerken
  • Laus (Somontano), siehe oben, Etiketten mit Blumen
  • Las Moradas de San Martin (Madrid), werde ich ungeplant gleich Ende Woche besuchen, Etiketten mit alten Schriften

Zum Schluss noch zwei bescheidenere Weingüter:

Otto Bestué
42.071876, 0.211632

Raso Huete
42.053707, 0.241307

Schliesslich ging es vom fast am Pyrenäenfuss gelegenen Somontano wieder südwärts etwa auf den Breitengrad von Tarragona ins Städtchen Alcañiz, wo wieder ein herrlicher Burg-Parador auf uns wartete. Die Strecke quer durch Aragón ist einerseits extrem langweilig, aber trotzdem super eindrücklich. So eine flache Weite mit kilometerlangen geraden Strassen ohne eine Seele findet man meiner Meinung nach in Europa nur in Spanien. Da wäre unendlich Platz für alles…

DO Somontano

Übernachtung im Parador de Alcañiz, 41.048423, -0.132277

Man beachte an der Minus-Koordinate: wir sind nun erstmals auf dieser Reise westlich des Greenwich Längengrades.

Zuerst ging’s zum Apéro und dann in den historischen Speisesaal.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.