tapas.ch
Site Overlay

La Cueva del Contador

Name La Cueva del Contador
Region Rioja Alta
Winzer Vinos de Bejamin Romeo
Trauben 100% Tempranillo
Web www.bodegacontador.com
  • Die Höhle des Buchhalters.
  • Benjamin Romeo ist ein Weinverrückter (wie ich 🙂 ). Er kaufte 1995 eine Jahrhunderte alte in den Fels gehauene Höhle unter der Burg von San Vicente de la Sonsierra unweit von Haro und stellte seinen ersten Wein in Kleinstmengen her. Um die Jahrtausendwende war er dank Robert Parker (unglaubliche 100 Punkte) und der Fachpresse bereits einer der angesagtesten Winzer Spaniens.
  • Er kaufte Rebberge dazu und stellt seine Weine mit totaler Detailversessenheit her – koste es was es wolle.
  • Als ich 2015 in die heilige Einfahrt zur neuen Bodega einfuhr, wurden wir freundlich aber bestimmt vom Wachpersonal zur Weiterfahrt animiert. Deshalb vergass ich Fotos zu machen…
  • Optimale Trinkreife max. 13 Jahre nach der Ernte.
  • Preis ca. CHF 90.

Meine Degu:

  • klares, mittleres Rubinrot
  • intensive Geruchsaromen nach Brombeeren, Pflaumen, Pflaumenkompott, Zedernholz, Leder
  • voll gereift
  • trocken mit hoher fruchtiger Säure und mittlerem(+) Tannin, welches hervorragend eingebunden ist
  • mittlerer Alkohol und Körper
  • ausgeprägter Geschmack nach Pflaumen, Kirsche, roter Johannisbeere
  • langer Abgang
  • Qualität sehr gut
  • kann wohl schon lange getrunken werden, hat aber auch nach 13 Jahren noch grosses Lager-Potential
  • einziges Problem ist viel extrem feines Depot, welches trotz sorgfältigem Dekantieren nicht ganz rausgebracht wird.

Dieser Wein ist  sehr speziell. Sehr teuer. Auch im hohen Alter wirkt er fast wie „neu“. Kein traditioneller Rioja. Viel Frucht und vergleichsweise wenig Holz.

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.