tapas.ch
Site Overlay

Amézola Reserva Señorio Rioja zu niedergegartem Entrecôte

Genau in der Mitte zwischen den Rioja Hauptorten Logroño und Haro liegt die Bodega Amézola de la Mora. An einem kleinen Zufluss zum Ebro. Die Weine gefielen mir von Anfang an. Der Reserva Señorio ist zwar ein reinrassiger Rioja, aber irgendwie nicht so überladen wie andere Reservas. Liegt es an den 15% Mazuelo (= Garignan) und Graciano, welche die Frucht des Tempranillo etwas zurückbinden und dafür mehr Säure und Tannin beisteuern?

Passt perfekt zu wertvollem Fleisch. Ich bin kein Saucen-Fan, wenn’s um solches Fleisch geht. Lieber pur und mit Wein im Glas statt Tunke über dem Fleisch.

DSCN8102
Stepvisite im Sommer 2015

DSCN8103

20160516_193410
und zuhause an Pfingsten zum Niedergar-Entrecôte

 

Niedergaren kann jede/r. Nur eine Krux verfolgt mich seit Jahren: es dauert ausnahmslos immer viel länger als man plante. Diese 800 Gramm weit über drei Stunden, bis der Kern 53°C erreichte. Da ist der Wein dann in der Küche schon fast leer…

 

Hier zu meinem Rezept: Entrecôte niedergegart

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.