tapas.ch
Site Overlay

Wintergrillen mit Coleslaw

Richtige Grill-Freaks sollen ja das ganze Jahr über ihrem Hobby frönen. Ich werfe den Grill im Winter nur an, wenn ich mir einen wirklichen Mehrwert davon verspreche. Heute hatte ich vorgekochte Spareribs zur Verfügung. Die kann man im Ofen oder auf dem Grill fertig braten. Aber erstens war der Ofen besetzt mit Kartoffeln und zweitens erhoffte ich mir auf dem Gasgrill schon etwas krosseres Fleisch. Also ging ich mit Kochschürze und Winterjacke raus auf die Gartenterrasse.
Der hier beschriebene Clowslaw ist übrigens einfach ein Kabissalat. In USA aber sehr berühmt, v.a. an Thanksgiving. Und das ist ja gleich nächsten Donnerstag.

Coleslaw

USA (für 4 Personen)

Zutaten:

  • 300g Weisskohl (Kabis)
  • 150g Karotten
  • 2 Esslöffel Light Mayonnaise (fettarm)
  • 4 Esslöffel Nature Joghurt
  • 1 kleine Zwiebel (oder ½ grosse)
  • 2 Esslöffel Weissweinessig
  • 1 grosser Spritzer Zitronensaft
  • 1 grosse Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer

Vorbereitung:

  • Die Zwiebel klein schneiden
  • Kohl und Karotten können ganz gekauft werden und dann hobeln oder einfacher: schon fein gehobeltes Salatgemüse kaufen

Zubereitung:

  • In einer grossen Schale die Sauce mischen aus Zwiebeln, Joghurt, Mayo, Essig, Zitrone, Zucker, Salz und Pfeffer.
  • Kohl und Karotten gut untermischen.
  • Beliebig lange im Kühlschrank ziehen lassen.

Tipp:

  • Passt z.B. zu Grillfleisch wie Spare Ribs.

Die vorgekochten Spareribs strich ich mit rauchiger BBQ Sauce ein und grillte sie pro Seite 5 Minuten. Durch das Vorkochen sind sie unendlich zart und das Fleisch löst sich fast von selbst von den Knochen.

Dazu gab’s eine Spanische Bombe. TRIGA. 16% Alkohol aus Alicante. Zum etwas rustikalen Essen passte der gut. Ansonsten sind mir solche Weine mittlerweile zu viel des Guten.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.