tapas.ch
Site Overlay

Vier Spanier und Forelle zum Sommerende

MacanDiese Woche kaufte ich Nummer 156 bis 159 meiner Spanien-Weinsammlung. Bei den Preisen, wie meistens, nur je eine Flasche. Auslöser war eine Aktion des Super-Rioja Macán bei Mövenpick Weine. Das ist ein Gemeinschaftswerk von Benjamin de Rothschild und Vega Sicilia. 100% Tempranillo. Die Basisversion Macán Clásico hatte ich schon und der „richtige“ war auf meiner Wunschliste. Ich konnte ihn sogar degustieren. Meine Flasche geht nun für einige Jahre in den dunklen Keller.

Und dann stand da noch ein Goru 18 M auf dem Degustier-Tisch. Die Nummer 1 von der jungen Ego Bodega, Jumilla: da war ich vor wenigen Wochen persönlich bei fast 40°C. Und die Degu führte mich sozusagen zurück an den heissen Ort: ein sehr, sehr üppiger, fruchtiger Monastrell Tropfen. Aus einem wirklich idyllischen, abgelegenen, ruhigen, grünen Kessel umgeben von Hügeln. Gleich daneben ist die Bodega mit dem lustigen Namen Xenysel. Deren Weine sind bis jetzt in der Schweiz schwierig zu kriegen. Aber ich werde es auch noch schaffen.

Zur Abrundung nahm ich dann noch eine Flasche Els Pics von der sehr berühmten Priorat Kellerei Mas Alta mit. Das ist ihr neuester und preisgünstigster Wein. Damit konnte ich den Flaschen-Durchschnittspreis meines sehr edlen Einkaufs noch etwas drücken 🙂

Beim Bier- und Wassereinkauf im Rio Getränkemarkt schaue ich auch immer nach Weinaktionen. Dabei entdeckte ich eine Neuheit. Crossos Crossosvon meiner Lieblings Bodega Galena, wo ich vor zwei Jahren war (Priorat). Die Flasche fiel mir wegen der Etikette auf: eigentlich mag ich den aktuellen Trend mit eher wein-untypischen Motiven nicht so sehr. Viele Ramsch-Weine werden so mit verrückten Etiketten aufgemöbelt. Aber diese hübsche junge Frau im Strassencafé gefiel mir. Und die Recherche zeigte, dass Galena mit der Barceloneser Malerin Mònica Castanys zusammenarbeitet. Sie malt vorwiegend solche Sujets mit jungen Frauen. Und fast immer von hinten oder der Seite. Wirklich coole Künstlerin und coole Motive.

Diese kleine Story animierte mich dann spontan, zum abendlichen Forellen-Schmaus einen anderen Wein der Bodega Clos Galena zu öffnen: den 2009er Galena (Garnacha, Cabernet Sauvignon, Merlot, Cariñena). Ich finde diesen Bio-Wein toll. Sehr ausgeglichen in allem aber mit viel Tiefgang und trotzdem erschlägt er einem nicht. Deshalb wählte ich ihn zur Forelle. Gut gewürzt und auf dem Grill. Da passt für mich ein Rotwein problemlos.

P1010576
Bio Wein, Bio Forelle, Bio Tomate 🙂
P1010577
Fisch füllen mit frischen Gewürzen aus dem Garten, Zitrone, Butter, Salz und Pfeffer und dann mit Küchenschnur zubinden. 20 Minuten beidseitig grillen. In den Fischkörben gelingt das perkekt.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.