tapas.ch
Site Overlay

Spanien Weinreise 2019 – DO Pla de Bages

Übersicht über die DO Weingebiete in Katalonien

DO Pla de Bages

Bages leitet sich von der alten Römerstadt Bacassis ab, die nach dem Weingott Bacchus benannt wurde. Rot- und Weisswein verschiedenster bekannter Sorten. Die absoluten und sehr raren Spezialitäten sind jedoch:

  • Rot: Sumoll
  • Weiss: Picapoll

Alle Bodegas sind rund um den Ort Manresa gelegen.
Reine Fahrzeit ca. 3.5h

Can Serra dels Exibis
08670 Navàs
41.880651, 1.742418

Hierhin fuhren wir ziemlich lange und alles auf Schotterpiste. Grundsätzlich hat es sich gelohnt. Sehr abgelegen hoch oben am Südhang eine schöne Bodega. Aber es empfingen uns ca. 4 Hunde mit lautem bellen. Und Menschen waren keine auszumachen. Also fotografierten wir aus dem Auto heraus.

Mès Que Paraules und Ramón Roqueta
Finca Jaumandreu, Canet de Fals
41.774500, 1.754323

Mès Que Paraules und Ramón Roqueta sind unmittelbare Nachbarn. Sehr schön gelegene Weingärten abseits der Durchgangsstrassen. Rote fruchtbare Erde. Ramón Roqueta kenne ich als eher billigen Denner Wein. Werde den künftig mehr wertschätzen 🙂

Celler el Moli
Camí de Rajadell, Km 3
08241 Manresa
41.736805, 1.780674

Da kriegte ich einen kleinen Tobsuchtsanfall, da das TomTom Navi total versagte und wir sicher 5mal die ganz grosse Runde machten. Google Maps auf dem Handy fand den Weg dann sofort. Und da der Herr gemäss seinem Gärtner gerade am Mittagessen war, fuhren wir gleich weiter.

Celler Cooperatiu de Salelles
Cta Igualada s/n
08241 Manresa
41.710498, 1.802518

Fargas-Fargas
Cal Quico
08253 Salelles
41.705399, 1.791346

Bei Fargas-Fargas sah es etwas sehr nach Öko aus. Bitte verzeiht mir! Aber ich will ja kein Blatt vor den Mund nehmen. Und ich meine die Reben.

Heretat Oller del Mas
Carretera de Igualada C37Z, km 91
08241 Manresa
41.704829, 1.802618

Das war dann gleich das krasse Gegenteil zu Fargas-Fargas: Wein und Golf. Mit saugutem burgähnlichem Gebäude. Der allereinzige Ort in Pla de Bages, wo wir Weintouristen antrafen. Und Reben wie aus dem Bilderbuch.

Mas de Sant Iscle
Carrer Sant Iscle, 1
08272 Sant Fruitós de Bages
41.758284, 1.843861

Zuerst ein Foto von Vinya Murallius, die ich nicht auf meinem Radar hatte. Und dann Mas de Sant Iscle: Romanische Kirche, Restaurant, Weingut. Alles geschlossen bis Ende August. Das mittelalterliche Kanalsystem zur Bewässerung dieser offenbar fruchtbaren Ebene ist interessant.

Bodegas Abadal
Santa Maria d’Horta d’Avinyó
08279 Avinyó
41.818732, 1.979352

Im Parador trank ich am Vorabend wie immer einen lokalen Wein. Einen Abadal Crianza. Cabernet Sauvignon und Merlot. War jung und gut. Und diese Bodega suchten wir nun vor dem Feierabend noch auf. War sehr abgelegen und auch geschlossen aber wunderschön.

DO Pla de Bages rund um den Ort Manresa

Übernachtung nochmals im Parador de Cardona. Unten Bilder vom Parador: Riesige Burganlage hoch über Cardona.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.