tapas.ch
Site Overlay

grossartiges Bio-Wein-Weekend im Piemont

Für gute Freunde vom Service-Club Round Table organisierte ich Ende April ein verlängertes Weekend im Piemont. Der Wein stand natürlich im Mittelpunkt. Aber die Landschaft und das Essen hatten ebenso grossen Anteil am Gelingen. Das Wetter war perfekt, nicht zu heiss und nicht zu kühl. Zum Thema Bio kam ich, weil ich 3 der 5 Weingüter bzw. deren Repräsentant*innen von meinen Degus in der Bio-Weinhandlung Küferweg in Seon (AG) kannte. Zu meiner Überraschung erfuhr ich dann auf der Reise, dass das Piemont wahrlich eine Vorreiterin in Sachen Biowein ist. Viele der so berühmten Produzenten haben schon vor längerem umgestellt und weitere sind aktuell dabei.

Für interessierte Nachahmer poste ich hier mal das Reiseprogramm

Die Route rund um Asti (Google Maps): https://goo.gl/maps/cY4XByVB3fWJU3dF6

Die wichtigsten Rebsorten und Weintypen im Piemont

FarbeRebsorteWein
RotNebbioloBarolo (der blendende Star), gleichnamiger Ort
Barbaresco (der bescheidene Star), gleichnamiger Ort
 BarberaBarbera (der Einfachere)
 DolcettoDolcetto (jung, wenig Säure, NICHT süss)
 FreisaFreisa (häufig schäumend, süsslich)
 GrignolinoGrignolino (jung, hell)
 BrachettoBrachetto (süss)
   
WeissCorteseGavi
 ArneisRoero Arneis, Langhe Arneis
 MoscatoMoscato d’Asti (trockener oder süsser Schaumwein)

Und die Bilderstrecke

Hotel Villa Morneto, Vignale Monterrato:

Die schönen Orte sind hier im Piemont meistens auf einem Hügel und zuoberst die Kirche. Monferrato ist flächenmässig die grösste Wein-Unterregion im Piemont (Nordosten), aber nicht die berühmteste. Wein: Barbera.

Weingut Azienda Agricola Nuova Cappelletta, Vignale Monferrato:

Cappelletta hat schon vor langer Zeit angefangen mit Bio-Weinbau. Heute sind sie biodynamisch und Demeter zertifiziert. Der Weinbau macht flächenmässig nur einen Bruchteil aus. Der Rest ist normaler Ackerbau.

rote Traubenweisse Trauben 
NebbioloChardonnay
GrignolinoCortese
Barbera 
Freisa 

Weingut La Luna del Rospo, Agliano Terme:

Renate Schütz ist aus Deutschland ausgewandert, um ihren Traum vom Naturwein zu verwirklichen. La Luna del Rospo heisst der Kröten-Mond. In der Schweiz bei Delinat, https://www.delinat.com

rote Traubenweisse Trauben 
Barbera 
Nebbiolo 
Grignolino 

Weingut Fratelli Rovero, San Marzanotto/Asti:

Die Fratelli Rovero in San Marzanotto bei Asti sind berühmt für Barbera und Grappa. In der CH bei Weinhandlung am Küferweg (AG), https://www.kueferweg.ch

rote Traubenweisse Trauben 
BarberaCortese (für Gavi)
Nebbiolo (für Barolo)Sauvignon Blanc
Grignolino (sehr alte Sorte)Moscato di Canelli (für süssen Schaumwein)
Brachetto (für Süsswein) 
Pinot Noir 

Weingut Brezza Giacomo e Figli, Barolo:

Die 1885 gegründete Azienda Agricola Brezza zählt zu den traditionsreichsten Weinhäusern im Barolo-Gebiet. Der Keller befindet sich unweit des kleinen Dorfzentrums von Barolo mit Blick auf das markante Castello. 16 Hektaren eigene Rebberge werden bewirtschaftet, seit 2010 nach biologischen Grundsätzen. In der CH bei Weinhandlung am Küferweg AG, https://www.kueferweg.ch

rote Traubenweisse Trauben 
Nebbiolo (für Barolo)Chardonnay
Barbera 
Freisa (lokale Traube) 
Dolcetto 

Albergo – Ristorante Del Castello, Serralunga D’Alba:

Das 13-Gang Menü war für uns Uneingeweihte etwas zu viel aber dafür unvergesslich 🙂

Weingut Agricola Brandini, La Morra:

Frauenpower! Die Agricola Brandini in La Morra entstand 1985. Als sie 2007 die Eltern von Giovanna und Serena Bagnasco erwarben, wurden hier auf vier Hektaren Offenweine produziert. Heute umfasst der Betrieb 15 Hektaren Rebberge in exzellenten Lagen und er produziert jährlich 40’000 Flaschen. In der CH bei Weinhandlung am Küferweg AG, https://www.kueferweg.ch

rote Traubenweisse Trauben 
Nebbiolo (für Barolo)Arneis
DolcettoMoscato
Barbera 

Arrivederci!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.