tapas.ch
Site Overlay

Doraden Filets auf Gemüse

Hier erzählte ich, wie ich ganze Fische grille. Und heute mal Doraden bereits filetiert in einem stimmigen Rezept. Zwei Filets pro Person. Und die Filets sollten noch die Haut dran haben, sonst zerfallen sie beim Hantieren.

  • Filets waschen, trocken tupfen und ganz wichtig: alle Gräten von Hand rausziehen. Ist mühsam, aber Fisch essen mit Gräten ist noch mühsamer 🙂
  • Dann die Filets einreiben mit Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz.
  • In der Bratpfanne portionenweise sehr heiss im Öl braten nur mit der Hautseite nach unten. Ca. 2 Minuten. Die Haut soll etwas anbraten, dann wird das Stück stabiler. Und es spritzt wie verrückt!
  • Kartoffeln im Salzwasser kochen, dass sie noch nicht zu weich sind, weil sie noch in den Ofen kommen. Halbieren.
  • Gemüse und Kartoffeln von Hand mit Öl, Gewürzen, Salz und Pfeffer einreiben. Hier waren es nur Aubergine und Peperoni. Aber gerne auch Zucchini oder anderes schnell weich werdendes Gemüse.
  • Das Gemüse mit den Kartoffeln und vielen Cherrytomaten sowie Kapernäpfeln (grosse Kapern) in eine Auflaufform legen. Einen Schuss Weisswein dazu.
  • Bei 200°C mit Oberhitze im Ofen braten bis alles schön weich ist. Ca. 15 Minuten. Kurz vor Schluss die gebratenen Fischfilets obenauf legen und noch ganz heiss werden lassen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.