tapas.ch
Site Overlay

Wie wenn’s nicht genug gewesen wäre, ging es am nächsten Tag gleich weiter auf der unbefestigten RN40. Wer das nicht erlebt hat, kann es nicht verstehen: stundenlange Fahrt auf Schotterpiste in einer staubtrockenen Wildwest-Landschaft.

 

Mondlandschaften à discrétion.
Felsformationen sehr ähnlich wie in den US amerikanischen Parks. Der Pickup putzte alles weg und war der totale Hit!
Traditionell leben die Menschen hier in einfachsten Lehmhäusern wohl als Selbstversorger. Viele Häuser sind aber demoliert. Ich nehme an, dass die von den grösseren Orten (Städte kann man die kaum nennen) angezogen werden.

 

Bei Ancastaco gibt es besonders eindrückliche Felsformationen.
Nach zwei Tagen Schotterpiste fühlte sich die vor Cafayate beginnende Teerstrasse irgendwie verweichlicht an.

 

Am Ende unserer Calchaquí Safari näherten wir uns dem Zentrumsort Cafayate („Cafaschate“). Da beginnen wieder fruchtbare Ebenen u.a. mit Rebbau.

 

Früher italienisch, heute US amerikanisch. Mit grossem Restaurant. Sehr kommerziell…
Die grossen Piatelli Gebäude mit der noch grösseren Cafayate Ebene im Hintergrund.
Bodegas San Pedro de Yacochuya (-26.041531, -66.024113)
Kakteen auch hier.
Die führende Rebsorte ist in dieser Region der weisse Torrontés. Fast jeder baut aber auch noch rote Malbecs und anderes an.

Bodega El Esteco (-26.060440, -65.970508) ist gleichzusetzen mit der vor über 100 Jahren gegründeten Michel Torino Vinery. In der Schweiz ist Michel Torino Wein bekannt von Denner.
Amalaya (-26.076721, -66.002249) Wein ist ziemlich bekannt auch bei uns. Die Bodega gehört ebenfalls zur Donald Hess Gruppe und wird dort als eher preisgünstige Einstiegsvariante vermarktet.

Finca Las Nubes
La Estancia de Cafayate: Wein und Golf.
Bodegas Etchard (-26.098660, -65.970741)

 

Übernachtet haben wir dann ca. 15km südlich von Cafayate auf dem Weingut Tukma.

 

Hier hab ich zum ersten mal einen Rosé Malbec gesehen und getrunken.
Die Beeren sind hier extrem früh dran.
Altalaluna Hotel Boutique & Spa, Ruta 40 km, 4326 Tolombón (-26.191248, -65.941906)

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.