Die Legón-Weine von Denner fielen mir vor allem dadurch auf, dass sie zu den meist besuchten Blogs meiner tapas.ch Sammlung gehören. Ich habe ein bisschen recherchiert und fand (ohne Gewähr!) folgendes raus:
- Die Bodega Vilano ging aus einer Genossenschaft hervor. Sie liegt in Pedrosa de Duero auf dem Hochplateau, also in Höhenlage. Unmittelbarer Nachbar ist Carmelo Rodero, einer meiner Lieblinge im Ribera del Duero.
- Die Legón Weine kommen von der Bodega Valtostao am selben Ort. Diese wird als Teil von Vilano beschrieben.
Mittlerweile habe ich alle 3 (Crianza, Premium und Reserva) degustiert. Unten mein Resultat in Tabellenform.
- In der Tat tolle Weine zum Schnäppchen-Preis
- Der Crianza ist bei Aktionen sehr günstig. Würde ihn aber nicht empfehlen, weil die anderen beiden wesentlich besser sind und nicht soo viel mehr kosten.
- Aus meiner Sicht klarer Sieger ist der Premium, der preislich in der Mitte liegt.
- Auf der Valtostao Webseite wird der Premium aber als noch edler als der Reserva beschrieben (länger im Holzfass und selektionierte Trauben). Allerdings in einer anderen Flasche als bei Denner, einer Art Burgunderflasche. Who knows…? 🙂
- Auf jeden Fall hat’s grossen Spass gemacht und zeigt, wie man mit strukturierter Degu auch Weine in zeitlichem Abstand bewerten kann. Es lagen nämlich Monate bis Jahre zwischen meinen 3 Degus.
- Beim Vivino Portal liegen die 3 Weine übrigens sehr nahe beisammen. 4.0/4.1/4.1 für Crianza, Premium und Reserva. Bei einer 5er Skala und bei mir 4er. Finde ich aber unlogisch. Da traue ich dem Hersteller mehr, der seine Preise sicher marktgerecht, d.h. qualitätskonform gestaltet.