tapas.ch
Site Overlay

Familien Idyll – Adega Lagar de Besada

Am Morgen des zweiten Tages in der Umgebung Cambados (Rías Baixas) war es neblig und kühl. Eher ungewöhnlich für meine Spanien Weinreisen. Aber für den Albariño natürlich die besten Voraussetzungen. Nachts kühl und tags warm. Fast direkt in Cambados fuhren wir zuerst zur grossen Adega Condes de Albarei. Die gehört zu Pazo Baión (GPS 42.490165, -8.805263).

Die Adega Conde de Albarei gehört zu Pazo Baión (GPS42.490165, -8.805263)

Danach hatten wir ein paar kleinere Weingüter südlich von Cambados vorgesehen. Daraus wurde nur ein Besuch, dafür ein extrem herzlicher. Beim Familienbetrieb Lagar de Besada in Xil-Meaño (GPS 42.462130, -8.790412, www.lagardebesada.com).

Der klassische Familienbetrieb Adega Lagar de Besada

Ich wollte die kleine Bodega kurz fotografieren und zufällig sah das der Winzer David Ballesteros. Er fragte mich, ob er mir seine Bodega zeigen könne und schon waren wir mittendrin beim Fachsimpeln. Er pflanzt ausschliesslich Albariño an. Daraus macht er den normalen Tafelwein, der wenige Monate im Stahltank verbleibt. Zusätzlich veredelt er aber in den besten Jahren eine gewisse Menge zum Añada de Baladiña, indem er den Wein mehrere Jahre (!) auf der Feinhefe belässt. Einen 2007er davon hab ich ihm dann als Dank abgekauft. Mehr passte nicht ins Fluggepäck. Nimmt mich extrem Wunder, wie der schmecken wird. Ebenso innovativ ist der Burbujas de Baladiña Schaumwein, der die zweite Gärung in der Flasche erlebt – also Champagner Methode.

Der Schaumwein im Flaschengatter: die Hefe fällt langsam in den Flaschenhals, damit sie beim Degorgieren entfernt werden kann

In der Zwischenzeit kam die Chefin des Hauses Maria Sineiro und Mutter der beiden Kinder Helena und Noé dazu. Die gesamte Besichtigung der kleinen Kellerei machte die 12-jährige Helena in Englisch. Incredible! Sie freute sich offensichtlich sehr, die in der Unterstufe erworbenen Englischkenntnisse anwenden zu können. Sie kannte alle Gerätschaften von der Traubenmühle bis zur Etikettiermaschine. Danke für den schönen Besuch!

pneumatische Traubenpresse wie sie auch bei uns in der Schweiz für den Weisswein verwendet wird.
Abfüllen, verkorken, verkapseln, etiktettieren – alles auf den eigenen Maschinen.

Den Rest de Tages verbrachten wir im Gebiet zwischen Cambados, der hübschen Halbinsel O Grove und der Provinzhauptstadt Pontevedra.

Die Bodegas waren:

  • BODEGAS PABLO PADÍN, 42.455184, -8.804020
  • BODEGA VALDAMOR, 42.453130, -8.787705
  • ADEGA E VIÑEDOS PACO&LOLA, 451188, -8.789618
  • ATTIS BODEGAS Y VIÑEDOS, 42.448514, -8.798458
  • Adega Dos Eidos, 42.407356, -8.805844
Paco & Lola, eine gut in Szene gesetzte Albariño Marke, die sich auch in der Schweiz erfolgreich vermarktet.

Den  Abend und die Nacht verbrachten wir im Parador de Pontevedra. Anschliessend ging es südwärts Richtung portugiesischer Grenze.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.