tapas.ch
Site Overlay

Ossobuco (Kalbshaxen)

Die italienische Version von Kalbshaxen ist etwas vom köstlichsten an einem kalten Wintertag. Der gelochte Knochen, wie das übersetzt heisst, enthält das glibbrige Knochenmark. Einige mögen das nicht. Ich sage nur, es ist das beste am ganzen Ding. Neben der Cremolata natürlich, die zu diesem Mailänder Gericht gehört. Das ist ein sehr würziges Gemisch aus Zitronenschale, Knoblauch und Petersilie und kontrastiert hervorragend zum Fett des Knochens. Neben Mark und Gewürz ist natürlich die eigentliche zarte Haxe die Hauptsache. Dazu  gibt’s  Gemüse und ein cremiges Risotto.

 

Mit Kochschnur zu Päckchen geschnürt, damit sie nicht zerfallen
Die Haxen und das Wintergemüse (Sellerie ist Pflicht) anbraten und dann min. 1 Stunde im Bräter köcheln
Die Cremolata ist die geschmackliche Krönung des Ossobuco
Mit cremigem Risotto serviert
Mein neues Spielzeug: ein Magnum Weinglas zum dekantieren.

 

Der  Wein zum Ossobuco wurde letzthin in einem Geniessermagazin zu einem der besten Chianti Classicos gewählt: Rocca di Montegrossi Chianti Classico. Es war gar nicht einfach, den in der Schweiz aufzutreiben. Aber er entschädigte für den Aufwand: geniales Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ein ehrlicher, klassischer Chianti.

Hier mein Ossobuco Rezept zum nachkochen.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.