tapas.ch
Site Overlay

Vega Sicilia Unico, Gran Reserva

Name Vega Sicilia Unico, Gran Reserva
Region Ribera del Duero
Winzer Bodegas Vega Sicilia
Trauben Cabernet Sauvignon + Tempranillo
Web www.vega-sicilia.com

 

  • Das ist der berühmteste spanische Wein. Ende der Durchsage.
  • Meine Flasche ist Jahrgang 2000. Somit werde ich so gegen 2025 darüber berichten können.
  • Von Vega Sicilia im Ribera del Duero gibt es noch die „Billigversion“ Valbuena und den Único Reserva Especial, der aus 3 Jahrgängen des Unico nur in unregelmässigen Abständen gemacht wird. Zur Marke gehören auch die ebenfalls hervorragenden Alión (Ribera del Duero) und den Toro-Wein Pintia. Zudem den Rioja Macán (zusammen mit Rothschild). In Ungarn hat die Bodega zudem mit Weissweinen neue Betätigungsfelder gefunden.
  • Vega heisst übrigens fruchtbare Ebene und wird bei spanischen Weinbezeichnungen noch öfters verwendet. Und Sicilia bezieht sich auf die heilige Cäcilia.
  • Optimale Trinkreife max. 25 Jahre nach der Ernte.
  • Preis ca. CHF 310.

 

 

DSCN8280
Vega Sicilia findet man immerhin. Allerdings ist alles von einem Sicherheitsdienst bewacht und abgesperrt.
DSCN8284
Liegt flussaufwärts von Valbuena de Duero auf der Südseite des Duero.
DSCN8283
Der Schwefelgeruch in der Luft war stark. Das haben wir zum Teil aber auch bei anderen Weinfeldern gemerkt.
DSCN8285
Interessant: hier führte offenbar mal eine Bahnlinie durch. Bei Vega Sicilia ist „Endstation“.
DSCN8282
Eine rostige Skulptur im Wein, wie ich es liebe. Vogelscheuche?

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.