tapas.ch
Site Overlay

Weinreise spanische Levante Teil 1: Bullas

Nachdem ich die bekanntesten Weingebiete Spaniens in den letzten Jahren bereits bereist habe, sind nun die (noch) weniger berühmten auf dem Plan. Als spanische Levante bezeichnet man die Küstenregion zwischen Valencia und Cartagena. Hier wächst zwar schon seit langer Zeit Wein, aber der wurde vorwiegend im Lande selbst zu sehr tiefen Preisen konsumiert. Heute gibt es da aufstrebende Bodegas, die mit Qualität und Export gute Geschäfte machen. Die Gebiete liegen im Hinterland der Küste in Richtung der zentralen spanischen Hochebene La Mancha, welche eine eigene grosse Weinregion bildet. Sie tragen allesamt den Namen des jeweiligen Ortes. Die Meereshöhe beträgt zwischen etwa 600 und über 800m.

levante1
Geografische Übersicht
levante2
Die einzelnen Gebiete

Bullas ist das südlichste der Gebiete und auch das unbekannteste. Vorherrschend ist die Monastrell Traube, die hier vorwiegend als Buschrebe erzogen wird. Es gibt sehr schöne Kessellagen, die erstaunlich grün sind.

P1010192
Bodega Balcona: neben Monastrell auch Tempranillo, Cabernet, Syrah und Merlot. GPS: 37.979689, -1.718802
P1010200
Balcona pflanzt neben Trauben auch andere Früchte an.
P1010211
gleich nebenan: Reben der Bodega Monastrell aus Bullas. Ich nehme an Monastrell…
P1010219
In der nächsten Geländekammer: edle Bodegas Lavia. GPS: 38.000432, -1.735282
P1010223
Monastrell und Syrah.

Bodegas Lavia gehört zur MG WinesGroup, welche aufstrebende Hersteller auch in anderen Regionen besitzt:

  • Lavia (Bullas)
  • Sierras Salinas (Vinalopó, Alicante), auch auf dieser Weinreise
  • Casa Corredor (Almansa), auch auf dieser Weinreise
  • Estefania (Bierzo)

Etwas ausserhalb von Bullas findet man bei fast 40°C Hitze eine phantastische Abkühlung: der Salto del Usero. Ein kristallklarer Bach, aus den grünen Bergen, der hier einen kleinen Wasserfall und eine Badeschlucht bildet.

IMAG1078
Abkühlung beim Salto del Usero. GPS: 38.025582, -1.675488

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.