tapas.ch
Site Overlay

Von alten Herren und jungen Musen

Mein Tapas Rezepte Blog war vor Jahren der Ursprung dessen, was Du heute unter tapas.ch findest. Nach über 80 Tapas Rezepten verlagerte ich meine Blog Aktivitäten dann zum Wein und zum Foodblog sowie natürlich zu meinem einzigartigen Demi Bouteille Weinshop.

Inzwischen beobachte ich aber die Tapas Szene genau. Heute habe ich wieder mal ein ganz neues Rezept ausprobiert. Aus dem Innersten Spaniens: Toledo.

Die Carcamusas Toledanas sind ein Eintopf mit viel verschiedenem Fleisch und Tomaten und grünen Erbsen. Darf durchaus ziemlich scharf sein. Er wird sowohl als währschaftes Essen mit Bratkartoffeln als auch in Tapas Bars in kleiner Ausführung zu Weissbrot serviert. Die Legende (Wikipedia) besagt, dass einst in Toldeo in einer Bar ältere, runzlige (Carcas) Herren einen Eintopf verköstigten und sich dann junge Damen (die Musen) dazugesellten. Träumen darf man ja…

Auf jeden Fall sind Carcamusas etwas für kalte Wintertage, wie sie im kontinentalen Klima der Spanischen Meseta häufig auftreten. Das Rezept findest Du hier.

Carcamusas Toledanas mit Bratkartoffeln

Der Wein dazu: wieder mal ein alter Bekannter, wo ich auch schon zu Gast war: Herederos del Marques de Riscal, Gran Reserva, 2006. Weltberühmt und sehr verbreitet. Aber diesmal in Gottes Namen nicht das Ultimative. Schlechter Jahrgang? Gemäss Jahrgangstabelle in der Tat. Den 2005er hatte ich nämlich noch als sehr gut qualifiziert.

Der gestrige Monastrell 12 meses zur Paella von Bodegas Alceño aus Jumilla zu einem Drittel des Preises war qualitativ nicht besser, aber machte mehr Spass und ich hätte drei davon trinken können  🙂

Spanisches Wochenende

Ab morgen gibt’s dann wieder Fitness und Vegi! Hasta la próxima!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.