tapas.ch
Site Overlay

Valle de Uco

Wie prognostiziert strahlte heute morgen wieder die Sonne über Mendoza. Der Vorteil des gestrigen Regentags waren herrliche schneeweisse Anden am Horizont! Die heutige Rundreise ging Luftlinie ca. 50km nach Süden ins Valle Uco. Die Weine sind einerseits in der total flachen Ebene und anderseits an den leichten westlichen Hängen in Richtung Anden bis auf über 1400müM.

 

Herrliche Landschaft auf der Fahrt zum Valle de Uco.

 

Gestern Abend fuhren wir kurz bei Catena Zapata in Lujan de Cuyo vorbei. Das ist der Hauptsitz. Der beste und berühmte Spitzenweinberg liegt aber im Valle Uco und heisst Adrianna Vineyard (-33.397591, -69.251129). Die Weine von hier gehören zu den besten Argentiniens. Die Parzelle zu finden war dann wieder ein kleines Abenteuer, weil wiederum nur auf Schotterpiste erreichbar. Unmittelbar angrenzend gibt es dort noch ein kleines Kloster mit 6 Mönchen und einer gut restaurierten Kirche: Monasterio del Cristo Orante (-33.394770, -69.275436).

Die drei roten Spitzenweine von Adrianna Vineyard sind (alles 100% Malbec):

  • Mundus Bacillus Terrae, ca. CHF 200.-
  • Fortuna Terrae, ca. CHF 100.-
  • River Stones, ca. CHF 120.-

 

Der Turm bei Catena Zapata Adrianna Vineyard
Blick vom Turm auf eine Parzelle des Edelgutes.
Es werden verschiedenste Sorten angepflanzt.
Monasterio del Cristo Orante

 

Am Aufstieg zu Adriannas Weinberg reihen sich mehrere schöne Weingüter an.

 

Ferrer, die Freixenet Erfinder-Familie aus Katalonien.
Huentala Wines

 

Bodega Salentein (-33.494011, -69.242990) ist bei uns bekannt für ihre Malbec Weine. Sie präseniert sich als grosse Bodega mit einer kleinen Kunstsammlung (Bilder), grossem Restaurant, Bar, Degustationsvisiten etc.

 

Heidi-Landschaft bei Salentein

 

Clos de los Siete (-33.663632, -69.194770) ist das Weingut aufgebaut von Michel Rolland, dem Bordelaiser Önologen. Auf einem Teil des Gutes existiert auch die Bodega DiamAndes, ebenfalls in französichem Besitz.

 

 

Alle diese Bodegas in der Ebene sind in der Region der drei Orte Tupungato, Tunuyan und San Carlos.

 

Bodega Zuccardi (-33.771990, -69.156212)

 

Bodegas y Viñedos O. Fournier ( -33.803616, -69.118506) wurde 2018 verkauft an die Winzerfamilie Agostino, Der Name der Bodega bleibt offenbar. Fournier ist einer meiner Lieblinge im spanischen Ribera del Duero. Das Signet der Fourniers ist der Nandus Vogel, ein u.a. in Argentinien beheimatetes Strauss ähnliches Tier.

 

Zum Abschluss in der Mendoza Region gab’s bei Fournier ein Glas Beta-Cruz. Den Alfa hab´ ich im Keller 🙂

Das Verarbeitungsgebäude gleicht einer Raumstation. Total cool, aber etwas in die Jahre gekommen. War der Renovtionsbedarf eventuell die Motivation, das Gut zu verkaufen?

Nochmals das verschneite Andenpanorama. Zurück in Mendoza sieht man die Anden nicht mehr direkt, da sie von einer vorliegenden Hügelkette verdeckt sind.

 

Morgen fliegen wir nach Salta in den wilden Norden Argentiniens!

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.