tapas.ch
Site Overlay

Torrontés Bodega Colomé

Torrontés ist eine aromatische, fruchtige Weissweintraube aus Galicien (Spanien), heute im grösseren Masse aber bekannt aus Argentinien. Ich muss gestehen, dass ich davon auch erst an einem WSET Kurs gehört habe. Dabei war ich aber nicht der einzige. Weissweine wurden von mir bisher sowieso vorwiegend als Aperitivweine wahrgenommen. Tönt ketzerisch – ich weiss. Ich, der zum Beispiel auch zu Fisch schon immer lieber Rot statt Weiss trank. Das darf sich aber auch mal ändern. Der Torrontés von Bodega Colomé ganz im Norden Argentiniens, auf grosser Meereshöhe am Fusse der Anden ist ein guter Anfang dazu. Ich mag den Wein schlechthin. Colomé produziert auch viel Malbec und gehört dem Schweizer Kalifornien Star Donald Hess, der mittlerweile weltweit sieben Weinbetriebe besitzt.

Herrlich fruchtig und viel gute Säure. Weisswein ohne reichlich Säure ist nicht mein Ding. Leider zum Beispiel in der Westschweiz noch verbreitet. Am Ostermontag zu einem selbstgemachten Sushi und Sashimi Abendessen diente der Torrontés sowohl als Aperitiv als auch zum Hauptgang. Einfach praktisch.

 

20160328_175513
Sushi mit Torrontés

 

Torrontés Bodega Colomé, 2014

Argentinien, Valle Chalchaqui

Weisswein, Torrontés Trauben

ca. CHF 15.- bei Vinazion

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.