tapas.ch
Site Overlay

Spargelzeit

Spargeln waren in unserer Kindheit eine seltene Delikatesse. Bei uns bekannt aus dem nahen Flaach im Zürcher Weinland, wo die einen einmal im Jahr mit den Eltern ins Restaurant durften zum Spargelessen. Heute sind die weissen und grünen Stangen (leider) das ganze Jahr durch im Supermarkt erhältlich aus aller Herren Länder. Die Flaacher Spargeln sind aber immer noch die dicksten, zartesten und natürlich weitaus teuersten. Dafür kann man sie direkt beim Bauern abholen. Und unmittelbar daneben wachsen mittlerweile verschiedenste Rebsorten.

Nichts wie hin, hiess es deshalb dieses Wochenende. 500g weisser Spargel pro Person bei www.spargel.ch. Unbedingt telefonisch vorbestellen. Der Preis richtet sich nach dem Durchmesser.

20160528_183743
Der Wein: Kilchsperger Chardonnay in Barrique ausgebaut, Worrenberg (Kanton ZH)

Über den passenden Wein zu Spargel wird viel geschrieben. Traditionell ist er natürlich weiss. Sauvignon Blanc wird oft erwähnt. Und die Sauce bzw. Zubereitungart soll eine Rolle spielen. Da sind die Geschmäcker verschieden. Buttrige Saucen (Hollandaise) sind verbreitet aber nicht mein Ding. Wenn sämig, dann eher Béarnaise. Frisch geriebener Parmesan Käse darüber ist OK. Und den grünen Spargel mag ich am liebsten auf Spanische Art: in viel Olivenöl mit Salz und Pfeffer im Ofen gebraten. Das ist dann deftiger und problemlos auch für Spanischen Rotwein. Als Beilage kleine Kartoffeln, Rohschinken, und für mich besonders fein: dicke Stücke gekochter Schinken, im Ofen leicht angewärmt.

Der Wein war diesmal ein Chardonnay vom Weingut Kilchsperger (CHF 17.-), nur unweit der Spargelfelder. Weil Chardonnay in der Schweiz eher selten wächst und ich ihn auch selten auftische in Anbetracht der vielen herrlichen spanischen Weissweine. Die Hauptargumente hatten also gar nicht viel mit der Paarung Speise-Wein zu tun. Und so finde ich es auch authentischer. Das Resultat: sicher weniger Säure und süssere Früchte als beim Sauvignon Blanc. Der Hersteller spricht von Ananas. Ich spürte das Holz. Ein gelungenes Spargelessen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.