tapas.ch
Site Overlay

Spanien Weinreise 2019 – Pla de Bages – Montserrat – DO Penedès

DO Penedès ist die Cava Schaumweinregion Spaniens.
Die Hauptsorten sind weiss: Macabeo, Xarel·lo und Parellada

Reine Fahrzeit ca. 3h, 160km
Cardona – Sant Sadurní d’Anoia – Vilafranca del Penedès

Zuerst auf dem Weg nach Penedès noch eine Pla de Bages Bodega:

Celler Grau i Grau
Crta. C-37, Igualada – Manresa, Km 75,5
08255 Maians
41.634974, 1.697818

Grau i Grau ist das wohl südlichste Pla de Bages Weingut. Die Exportmanagerin Marta Grau erklärte uns Geschichte und Weine des Familienbetriebs in 5. Generation.

Monasterio de Montserrat

Schon auf der ganzen Reise hierher sahen wir immer wieder ein eindrückliches schroffes Gebirge in einiger Entfernung. Es ist das Montserrat Gebirge unweit von Barcelona. Und am unheimlich hohen und steilen Nordhang ein riesiges altes Kloster. Man muss einmal da gewesen sein, aber mehr nicht. Tourismus Rummel par Excellence…

Special:
Celler Pla de Morei, Mercè Sangüesa

Besuch bei Mercé, Küferweg Weine in meinem Keller
41.535302, 1.673615

Diese kleine Familien Bodega liegt in keiner DO. Sie ist zwischen Pla de Bages und Penedès. Da hat man einfach von Geburt aus Glück oder Pech. Wenn man aber so engagiert und begeistert ist wie die Winzerin und Bäuerin Mercé Sangüesa, spielt das keine Rolle. Sie hat bis 2017 ihre Trauben an Albet y Noya im Penedès verkauft, der für sie Weine herstellte, die ich in der Schweiz kennen lernte. 2018 packte sie dann der (Über)mut und sie baute eine kleine Bodega auf ihrem grossen Territorium und bereits 2018 stellte sie ihren eigenen Wein in ihrer eigenen Bodega her. Wir waren also gerade zur richtigen Zeit da. Degu der ersten richtigen Mercé Weine!

Die Namen der neuen Weine stehen übrigens alle im Zusammenhang mit der Papierherstellung. Das war in dieser Region am Anfang der Industrialisierung die vorherrschende Industrie, von der noch viele alte Gebäude zeugen.

DO Penedès

Nach dem ausgiebigen und herzlichen Besuch bei Mercé lief uns die Zeit etwas davon. Deshalb machten wir bei den wohl weltgrössten Schaumweinproduzenten Cordorniú und Freixenet nur einen kurzen Fotohalt. Ganz zum Leidwesen meiner Frau. Ich muss gestehen: ich halte nicht so viel von Schaumweinen… 🙂 Dafür übernachteten wir dann auf einem Cava Gut (siehe unten).

Codorniú (Cava)
Sant Sadurní d’Anoia
41.433533, 1.795835

Freixenet (Cava)
Calle Joan Sala 2
08770 Sant Sadurní d’Anoia
41.420428, 1.793603

Albet i Noya
Hier werden auch weiterhin neben den eigenen ein paar Mercé Sangüesa Weine hergestellt.


Can Vendrell
s/n, 08739 Sant Pau d’Ordal
41.384936, 1.806702

Albet i Noya ist etwas südlich von Mercé und deshalb Teil der DO Penedés. Auch ein Bio-Betrieb.

Miguel Torres SA
Vilafranca del Penedès
41.349598, 1.666480

Torres ist ein weltweites Weinimperium. Das Epizentrum liegt hier in Vila Franca del Penedès. Der jedem Kind bekannte Sangre de Toro kommt z.B. von hier.

Übernachtung im stylischen Luxushotel Cava & Hotel Mastinell mitten in den Weingärten. Beim Einchecken gab’s den ersten Cava 🙂 Wie das wohl heute noch weitergeht…?

crta Vilafranca a sant Martí Sarroca, Km 0,5, 08720 Vilafranca del Penedès
41.352772, 1.683844

DO Penedès
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.