tapas.ch
Site Overlay

Spanien Weinreise 2019 – DO Calatayud – DO Campo de Borja

Diese zweiwöchige herrliche Weinreise widme ich meinem Vater, der heute 98 geworden wäre. Er starb vor fast vor 6 Jahren im Alter von 92 Jahren. Mit ihm sind wir Kinder in den 1960er Jahren zum ersten Mal mit dem Opel Rekord von Winterthur nach Madrid zu den Grosseltern gefahren. Ohne Autobahn und Klimaanlage. Aber wir staunten wohl mehr als heute.

Weingebiete Calatayud und Campo de Borja
Reine Fahrzeit ca. 4h

Die drei DOs Cariñena, Calatayud und Campo de Borja sind ja irgendwie verwandt. Sie liegen nicht so weit auseinander. Garnacha ist die Leitsorte. Und es sind Kleinstädtchen mit jeweils Weingärten im Umkreis. Die Bodegas sind meistens im Ort selber und die Reben sind ausserhalb und ihnen nicht offensichtlich zuzuordnen. Sehr traditionell. So erscheinen die Gebiete auch: stock konservativ. Und ich meine das rein weinmässig. Mit wenigen Ausnahmen. Bei uns in Mitteleuropa werden die Gebiete erst jetzt so richtig entdeckt. Vor allem wegen der tiefen Preise wohl auch. Aber die Zukunft findet meiner Meinung nach nicht hier statt. Sorry, Compañeros! Ausser, die eine oder andere von Euch ist eine Reisserin und weckt Euch alle auf.

DO Calatayud

Hauptsorten:

  • Weiss: Macabeo (Anteil 25 % der gesamten Rebfläche), Malvasia
  • Rot: Garnacha (Anteil 62 % der gesamten Rebfläche), Mazuelo (= Cariñena)

Hoch über Calatayud steht die verfallene maurische Burg Qal’at ‚Ayyūb oder eben Ayud. Sie gilt als die älteste noch in Teilen erhaltene arabisch-maurische Burg der Iberischen Halbinsel und wird momentan restauriert.

Bodegas San Alejandro
Ctra. Calatayud-Cariñena, Km. 16,4
50330 Miedes de Aragón
41.259098, -1.492267

Bodegas Ateca
(in meinem Keller: Honoro Vera Garnacha)
41.324408, -1.782402

Diese Bodega gehört zur grossen Juan Gil Familie aus der Levante. Irgendwo hab´ ich gelesen, dass der Honora Vera an einer Oscar Verleihung ausgeschenkt wurde. Für mich etwas zu viel Show und zu wenig Gehalt.

Espacio Lugus Bodega
El Charquillo, s/n
50300 Calatayud
41.358037, -1.604540

Die Weine:

  • Garnacha LUG
  • Macabeo LUG

Bodegas Langa
Ctra. N-II
50300 Calatayud
41.375196, -1.576647

Langa stellt als Besonderheit in dieser Gegend auch Schaumweine her.

DO Campo de Borja

  • Rot: Garnacha, Tempranillo, Mazuelo (= Cariñena), Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah
  • Weiss: Macabeo, Moscatel

Bodegas Aragonesas
(in meinem Keller: Garnacha Centenaria von Globus)
41.761818, -1.475193

Bodegas Alto Moncayo, S.A.
Ctra. CV 606 Borja a El Buste km 1,7
50540 Borja
41.843701, -1.546593

Alto Moncayo wirkt für mich als Ausnahme bezüglich konservativ und Zeit verschlafen. Robert Parker gab einst 100 Punkte…

Bodegas Borsao
Camino del Tejar, s/n
50540 Borja

Borsao ist wohl eine der grössten oder die grösste Bodega in Borja.

Noch zwei kleinere Bodegas leicht ausserhalb von Borja:

  • Crianzas y Viñedos santo Cristo
  • Bodegas Bordejé
  • Bodegas Román

Gegen Abend ging’s dann von Aragón nach Castilla-León in die Stadt Soria am obersten Lauf des Ribera del Duero. Übernachtung wiederum in einem genial gelegenen Parador hoch über der Stadt und Blick auf den Duero.

DO Calatayud und DO Campo de Borja

Übernachtung im Parador de Soria
41.762852, -2.458240

Durch Soria fliesst der Duero. Der ist hier am obersten Ende unweit seiner Quelle.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.