tapas.ch
Site Overlay

Rheingau – mal was anderes

Nach mittlerweile vielen Weinreisen in Spanien hatte ich jetzt die Möglichkeit, mal eines der renommiertesten Deutschen Weingebiete zu besuchen. Der Rheingau ist klein aber fein. Geografisch recht einfach zu identifizieren: Der Rhein fliesst von Basel bis an die Niederländische Grenze einigermassen von Süd nach Nord. Nur in der Mitte macht er zweimal einen Knick und verläuft dann dort von Ost nach West. Von der Main-Mündung bis nach Rüdesheim. Genau da ist der Rheingau. Am nördlichen Ufer natürlich, da wo die Südhänge sind. Es sind keine sehr steilen Lagen wie am späteren Rheinlauf oder an der Mosel, sondern eher hügeliges Land.

Angefangen habe ich auf dem Domdechant-Werner’schen Weingut in Hochheim (www.domdechantwerner.com). Der Domdechant war vor acht Generationen ein Würdenträger im Dom zu Mainz. Dieses Weingut hat viele Weisswein-Preise gewonnen in letzter Zeit. Obschon es gerade Mittagszeit war, wurde ich herzlich empfangen und konnte kurz Riesling „jung und alt“ probieren. Die alten Prädikatswein Bezeichnungen Kabinett – Spätlese – Auslese – Beerenauslese – Trockenbeerenauslese und Eiswein werden hier nicht mehr angewendet. Man will wegkommen vom Süsswein Image und lehnt sich deshalb an Frankreich an:

  • Gutswein
  • Erste Lage (1er Cru)
  • Grosses Gewächs (Grand Cru)

Alles sind ausschliesslich trockene Weine.

 

Domdechant-Werner’sches Weingut  in Hochheim
Degu Hochheimer Kirchenstück als Erste Lage und Grosses Gewächs
Das Kirchenstück der Werners
schön beschriftet
darüber thront die Kirche des Kirchenstücks

 

Für die etwa 40km hatte ich einen Tag eingerechnet. Die berühmten Weindörfer sind:

  • Hochheim
  • Johannisberg
  • Geisenheim (hier ist die weltberühmte Weinforschungsanstalt)
  • Rüdesheim
  • Assmannshausen

Nach Hochheim ging’s bei Wiesbaden vorbei Richtung Westen. Schloss Johannisberg nennt sich stolz das erste Riesling-Weingut der Welt (www.schloss-johannisberg.de).

 

Nächster Halt: Johannisberg
Man vergleicht sich hier oft mit dem Burgund.
Blick von der Terrasse des Schlosses Johannisberg auf die riesige Rheinebene
Gemeinhin noch fast bekannter als die trockenen Rieslinge: der Weinbrand Asbach Uralt

 

Die Weine im Rheingau sind:

  • Riesling (v.a. trocken)
  • im östlichen Teil sowie in Assmannshausen auch Spätburgunder (Pinot Noir)
  • Bei Domdechant Werner gibt’s sogar etwas Frühburgunder. Eher eine Rarität mit schwierigen Eigenschaften (Anfälligkeit), die in der 1960er Jahren fast ausgestorben war.

 

Meistens wird die Bogenerziehung am Drahtrahmen angewendet. Hier aber auch Cordon Erziehung.
Das Bischöfliche Weingut in Rüdesheim
Ausser dem Fassputzer war niemand anwesend am Montag Nachmittag. Aber der war so freundlich und zeigte mir den Weinkeller.
Den Abschluss bildete das Rotwein-Dorf Assmannshausen. Hier gibt es steile Lagen in windgeschützten Tobeln.

 

Deutschland: ich komme wieder!

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.