tapas.ch
Site Overlay

selbstgemachte Kürbis Ravioli mit Geppetti Wein – Italien perfekt

Meine Kürbisse aus dem Garten sind nun alle geerntet. Man kann sie ausstellen, aushöhlen und Halloween Kürbisse daraus machen oder eben am liebsten zu Futter verarbeiten. Heute wollte ich Kürbisravioli machen. Eine Hommage an meinen italienischen Onkel, der das Rezept schon zu meiner Kindheit fast bei jedem Besuch auftischte.

Den Kürbis halbieren, entkernen und in dünne Schnitze schneiden. Mit Olivenöl einreiben und eine halbe Stunde im Ofen backen. Danach ist das Fleisch ganz weich und lässt sich mit einem Messer sehr gut von der Schale lösen. Mit einer Gabel zu Pürree verarbeiten. Daneben in der Bratpfanne Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Kürbis, gehackte Pinienkerne und/oder Mandeln und etwas Grünzeug (Petersilie, Schnittlauch etc.) zugeben, mit Muskatnuss, Pfeffer, Salz und Zucker würzen. Der Teig muss natürlich auch Marke Eigenbau sein. Weissmehl, Eier, Olivenöl, und Salz. Dann 10 Minuten Finger- und Handfitness (= kneten). Die Ravioli herzustellen ist dann heikel. Teigplätzchen ausschneiden, Kürbismasse draufgeben und die Taschen mit Eigelb zukleben. Tönt einfacher als es ist. Der Teig verklebt, die Taschen platzen etc. Aber irgendwie schaffe ich das trotz allem jedesmal. Dann gut einmehlen, damit nicht alles zusammenklebt. Und irgendwann später mal gut 5 Minuten im Wasser kochen. Zum Beispiel mit flüssiger Butter und viel Salbei servieren. Ja, der Salbei ist auch aus meinem Garten. Der ist total winterhart. Sogar im November kann man ihn noch ernten.

 

20161009_182131
Kürbisravioli

20161009_183155

20161009_184426
Morellino di Scansano Riserva Poggio Valente DOCG

 

Der Wein dazu? Toscana! Und da ist einer meiner Lieblinge – wie so oft – von einer Winzerin gemacht: Elisabetta Geppetti (Fattoria Le Pupille). Mittlere Intensität, viel Säure und mittleres Tannin. 8 Jahre alt. Daher reife Farbe und tertiäre Aromen. Ein „Chianti“ halt. Aber sowas von perfekt. Die Traube heisst da zwar Morellino, ist aber im Prinzip Sangiovese. Dazu noch etwas Alicante (= Garnacha bzw. Grenache!). Der Morellino di Scansano Riserva Poggio Valente DOCG ist nur der Standardwein von Elisabetta. Ihr Hype-Wein ist der teure Saffredi. Den habe ich auch im Keller, aber noch nie verkostet. So viel besser kann der gar nicht sein…

Ich bin ein Elisabetta Fan! Sorry 🙂

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.