tapas.ch
Site Overlay

Entrecôte niedergar, diesmal „umgekehrt“

Ein schönes Stück Entrecõte (800-1000g) finde ich am schönsten und besten mit der Niedergar-Methode zubereitet. Bisher briet ich das Stück in der Bratpfanne kurz scharf auf allen Seiten an. Danach kommt es für 2-3 Stunden in den 80°C Backofen. Mit einem Fleisch-Thermometer misst man die Kerntemperatur. Das neueste Gadget ist mein iGrill Thermometer von Weber mit iPhone App. Da kann man den Temperaturverlauf im Fleisch drinnen schön grafisch überwachen während man auf der Terrasse den Apéro geniesst 🙂

Diesmal versuchte ich es aber mal umgekehrt: zuerst niedergaren und dann vor dem aufschneiden und servieren kurz auf dem Gasgrill braten. Ich würde sagen: kein Unterschied. Aber vielleicht etwas mehr Show-Effekt, wenn die Gäste dann den letzten Schritt noch live auf dem Grill mitverfolgen können.

Reichhaltige Gemüseplatte dazu und der Wein: ein sehr edler Chilene: Liguai Pérez Cruz, Valle Maipo, 48% Syrah, 28% Cabernet Sauvignon, 24% Carmenere, Viña Pérez Cruz.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.