tapas.ch
Site Overlay

Arínzano Gran Vino de Pago

Name Arínzano Gran Vino de Pago
Region Navarra
Winzer Bodegas Julian Chivite
Trauben 100% Tempranillo
Web www.arinzano.com
  • Chivite ist die bekannteste Bodega in der Region Navarra, angrenzend an Rioja.
  • Arínzano ist die Top-Lage (Pago) und der Gran Vino somit die Spitze aus Navarra. Er kommt nur in Spitzenjahren auf den Markt und hat Bewertungen wie Vega Sicilia.
  • Die Bodega ist eher schwierig zu finden, liegt idyllisch an einem Flüsschen und sucht keinen grossen Publikumskontakt. Für einen Schwatz war der Wärter dann aber sehr freundlich, obschon ich das Fahrverbot missachtet hatte.
  • Die Nachkommen des Chivite Gründers liegen sich seit Jahren bezüglich der Strategie in den Haaren. 2015 wurde bekannt, dass Chivite diese Top-Lage an die in Luxemburg domilizierte Investmentfirma SPI verkauft hat. Hat wohl die Familienfraktion den Zwist gewonnen, die sich auf preisgünstigere Weine konzentrieren will? Schade… Die von russischen Leuten geführte SPI investiert in Wein und Vodka Hersteller. Sie ist unter anderem bereits beteiligt an Ornellaia und Luce della vite.
  • Optimale Trinkreife max. 15 Jahre nach der Ernte.
  • Preis ca. CHF 90.

 

DSCN8017
gebührendes Eintrittstor, allerdings Fahrverbot
DSCN8012
Dann, nach einer Fahrt durch die Reben der Lage „Soto“, die alten Eingangssteine des Gutes. Dahinter die Einzellage „Pieza 70“.

 

DSCN8013

DSCN8008
und schliesslich nach der Brücke über das Flüsschen steht man vor der grossen Bodega

DSCN8009

DSCN8010
Wie in anderen grossen Rebhainen sind Rosenbüsche verteilt. Mindestens früher waren sie der Gesundheitsanzeiger für die Reben.

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.