tapas.ch
Site Overlay

Ab nach Salta

Die Provinz Salta liegt im nordwestlichen Zipfel Argentiniens und grenzt an Chile, Bolivien und Paraguay. Weinmässig gehört sie neben Mendoza zu den wichtigen und guten Gebieten. Die Lage ist zwar näher am Äquator. Die Sonne steht jetzt im November schon sehr hoch oben am Himmel. Aber viele Teile haben eine grosse Meereshöhe. Deshalb gibt es zwar starke Sonnenstrahlung aber nur mässige Hitze. Ideal für Trauben!

 

Mit Austral Airlines ging es 1:40h in die gleichnamige Hauptstadt der Provinz Salta.

 

Von der Stadt Salta waren wir sofort total positiv überrascht. Etwa so viel wie von Mendoza negativ 😊. Die Stadt mit vielen Gebäuden im spanischen Kolonialstil ist lebendig und sauber. Natürlich hat es deshalb viele Touristen, aber die bringen ja Geld.

 

Unser Hotel Salta war in Zentrum des Zentrums …

 

Einen ganzen Tag nahmen wir uns Zeit, um Salta zu erkunden und etwas zu entspannen. Wein wird in der Region der Provinz-Hauptstadt wenig angebaut.

 

Vom Cerro San Bernardo hat man einen super Blick über ganz Salta (ca. 500’000 Einwohner). Die Gondelbahn ist von Garaventa.
Inflation: Der argentinische Peso ist mittlerweile so abgewertet, dass man sich mit viel Papier rumschlagen muss, wenn keine Kreditkarten akzeptiert werden.
Blick aus dem Hotelzimmer auf die Kirche San Francisco und gleich rechts hinten der Cerro San Bernardo. Für Schulhäuser und Kirchen ist offenbar genug Geld vorhanden. Die sind in Argentinien immer sehr gut unterhalten.

 

In Salta gab’s endlich gutes argentinisches Fleisch. Die Qualität ist zwar nicht mit der in der Schweiz zu vergleichen, dafür sind die Portionen reichlich und es riecht gut nach Grill. Die Preise sind natürlich sowieso für uns fast gratis. Einzig war ich ziemlich überrascht, dass alle Speisen viel zu fad sind. Es wird wenig gewürzt. War schon in Chile so, aber in Argentinien erwartete ich feurigere Speisen. Und das ist nicht nur ein Touristeneindruck: in den Touristen Lokalen war es einiges stärker gewürzt als in den einheimischen!

 

Kulinarisch liegen Chile und Argentinien ziemlich weit hinten auf meiner Feinschmeckerliste. Trotzdem genossen wir einige super Steaks. Die Beilagen sind manchmal etwas lustig. Aber ich war hier schon sehr froh, endlich wieder mal etwas Gemüse zu kriegen 🙂

 

Die Strassen in der Provinz Salta generell und im speziellen die zu den Weingütern sind sehr einfach und grossteils ungeteert. Es wurde mir deshalb empfohlen, einen Geländewagen zu mieten. Kostet zwar viel, aber ist nachträglich betrachtet ein absolutes MUST! Mit unserem Toyota 4×4 Hilux Pickup kamen wir überall durch, wo Touristen PKW’s wohl fast verzweifelten. Die grossen Vermieter zieren sich in Argentinien. Ich fand von denen keinen 4×4 zu akzeptablen Konditionen. Die lokale Firma FitCar in Salta, die ich vorgängig im Internet fand, glänzte dann aber durch super Kundendienst, super Preis und super Fahrzeug. Kann ich sehr empfehlen!

 

Da fühlt man sich als König der Strasse! 🙂

 

Ab morgen werden mit dem Turbodiesel dann wieder Weingüter angefahren!

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.